Adobe: Neue iPad-Apps Collage und Proto

Florian Matthey

Neben einer neuen Version von Photoshop Touch hat Adobe auch zwei neue iPad-Apps veröffentlicht. Mit Adobe Collage lassen sich Moodboards auf Apples Tablet erstellen, Adobe Proto hilft beim Gestalten von Wireframes.

Adobe: Neue iPad-Apps Collage und Proto

Die Apps hatte Adobe bereits im Herbst letzten Jahres angekündigt, bis zum vergangenen Wochenende ließen sie aber noch auf sich warten. Adobe Collage gab es allerdings bereits schon für Android-Tablets.

Wie der Name schon vermuten lässt, lassen sich mit * aus verschiedenen Medien bestehende Zusammenstellungen erstellen. Solche Kollagen oder Moodboards können aus Bildern, Zeichnungen, Videos oder Texten bestehen. Die Software kann unter anderem PDF-, PSD- und AI-Dateien importieren, Inhalte aber auch gleich von Google, Flickr oder YouTube beziehen.

Mit Hilfe von Zeichenstiften und den verschiedenen unterstützten Schriftarten lassen sich die Kollagen dann weiter individualisieren. Darüber hinaus bietet die Software eine Anbindung an Adobes Creative Cloud, aus der sich weitere Inhalte beziehen lassen. Mindestvoraussetzung für Adobe Collage ist das iOS 4.3, die App selbst ist 9,0 Megabyte groß und kostet 7,99 Euro.

* erlaubt das Gestalten von konzeptuellen Prototypen für Websites, also von so genannten Wireframes. Adobe verspricht, dabei die Vorteile eines Touchscreens zu benutzen: Mit einfachen Fingerbewegungen sollen sich Layouts erstellen lassen, wobei die Software auf bekannten CSS-Rastersystemen aufbaut und eine WebKit-Vorschau bietet. Auch diese App bietet eine Anbindung an die Creative Cloud, mit der sich Wireframes synchronisieren lassen – um sie dann mit Dreamweaver CS6 weiter zu bearbeiten.

Auch Adobe Proto kostet 7,99 Euro, Mindestvoraussetzung ist das iOS 4.2. Die Größe der App beträgt 8,9 Megabyte.

Weitere Themen: Adobe Photoshop, Adobe Reader 11, Adobe Acrobat Reader DC, Photoshop CS2, Adobe Photoshop Lightroom CC, Adobe Photoshop Elements, Adobe Reader für Mac, Adobe Photoshop Elements 11, Adobe Flash Player, Adobe

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz