Ab heute, dem 18. Dezember 2017, ist bei Aldi Nord ein besonders preiswerter Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer erhältlich. Sollte man beim „Medion Life E62113“ zugreifen oder gibt es bessere Alternativen?

Aldi-Bluetooth-Kopfhörer Medion Life E62113 für 17,99 Euro – lohnt sich der Kauf?
Bildquelle: Aldi Nord

Selbst in der Einstiegsklasse für Kopfhörer sind Beschreibungen „erstklassiger digitaler Sound“ zu finden. Hier sollte man als Kunde nicht zu gutgläubig sein, denn wer in die tatsächliche „erste Klasse“ will, muss dafür mehrere hundert Euro hinblättern:

Man bezahlt bei den oben genannten Flaggschiffen eben nicht nur für den Markennamen, sondern auch für Verarbeitungsqualität und patentierte Technik, die sich klanglich auswirkt. Der Medion Life E62113 ist mit einem Preis von 17,99 Euro hingegen klar im untersten Segment angesiedelt und wird gewisse technische Einschränkungen mit sich bringen. Der Preis bei Aldi Nord liegt erfreulicherweise unterhalb der Empfehlung von Medion selbst, denn dort werden 29,95 Euro als UVP angegeben.

Aldi-Kopfhörer Medion Life E62113: Gute Ausstattung, aber kein Noise-Cancelling

Trotz der etwas hochtrabenden Formulierungen von Aldi Nord muss man dem Bluetooth-Kopfhörer zugestehen, dass er über eine beeindruckende Ausstattung verfügt.

  • „Qualcomm aptX audio“ sorgt vereinfacht gesagt für eine höhere Datenrate bei der Übertragung der Musik vom Smartphone per Bluetooth auf den Kopfhörer. Theoretisch ist eine Klangqualität wie von CD möglich, allerdings spielen hier viele weitere Faktoren eine Rolle (Qualität der Musikdatei, Wiedergabequalität der Kopfhörermembran, Elektronik des Kopfhörers). Dass der Medion aptX bietet, ist schon mal eine gute Voraussetzung.
  • Integriertes UKW Radio: Das ist ein nettes Zusatz-Feature, mit dem selbst teurere Kopfhörer nur selten ausgestattet sind.
  • Bassanhebung durch X-Bass Funktion: Keine echte Besonderheit. Fast jeder Kopfhörer-Hersteller versucht, den Klang zu optimieren. Meist werden dazu der Bass und die Höhen angehoben. Wenn der Hersteller übertreibt, dann gehen dabei die Mitten (Gesangstimmen, Gitarren) leider unter.
  • Aktives Noise-Cancelling gehört nicht zur Ausstattung, man muss sich also auf die passive Abschirmung durch die Ohrpolster verlassen.

Das Design des Aldi-Kopfhörers ist urban-sportlich und erinnert entfernt an den deutlich teureren .

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Endlich Ruhe: Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling im Überblick

Medion Life E62113: Fazit und Kopfhörer-Alternativen

Der Preis des Medion Life E62113 ist wirklich extrem niedrig, so geht der Bluetooth-Kopfhörer als astreines Schnäppchen durch. Allerdings: Ein langlebiges Qualitätsprodukt sollte man in dieser Liga nicht erwarten. Immerhin bietet Medion 36 Monate Garantie auf das Produkt.

Wir hatten kürzlich zwei vergleichbar günstige Kopfhörer im Test, die durchaus einen Blick wert sind:

Erfahrungsgemäß lässt sich sagen: Wer Bluetooth-Kopfhörer täglich einsetzen möchte und auf Klangqualität besonderen Wert legt, sollte etwas mehr Geld ausgeben. Für den gelegentlichen Gebrauch und etwas Popmusik ist die Einsteigerklasse aber ausreichend.

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* gesponsorter Link