Medion LifeTab im Hands-On: Hält das Aldi-Tablet, was es verspricht?

von

Die Discounter-Ketten bringen gerne diverse technische Geräte zum Schnäppchenpreis zum Besten. Smartphones und Computer sind da keine Seltenheit. Nun möchte Aldi mit einem Dual-Core Tegra 2-Tablet punkten. Lohnen sich die 399 Euro? Hier könnt ihr euch ein erstes Bild machen.

Medion LifeTab im Hands-On: Hält das Aldi-Tablet, was es verspricht?

Gestern habe ich euch bereits berichtet, dass ihr heute das Medion LifeTab bei Aldi erwerben könnt. Netbooknews.de bzw. Tabletblog.de ließen es sich nicht nehmen, ein Modell zu erwerben. Das Interesse und dementsprechend die Schlange vor der Kasse sollen sehr groß gewesen sein. Ein knapp viertelstündiges Video ist beim erfolgreichen Beutefang herausgekommen, welches euch das Auspacken des Gerätes und erste Eindrücke des Arbeitstempos zeigt. Auffällig ist ein augenscheinliches Display-Bleeding, sprich, der Bildschirm scheint nicht gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein.

Dies trat auch vermehrt beispielsweise auf dem Optimus Speed auf und ist schade. Positiv ist eine erste Update-Meldung nach dem Einschalten, hier scheint Medion sich um seine Käufer zu kümmern. Der Homescreen und der Browser laufen ziemlich flüssig. Nach dem Start diverser Apps und des Media Centers kam es aber zu deutlichen Rucklern im Menü. Die Rückseite sei matt gestaltet, was Fingerabdrücken vorbeugt.

Diese haben auch auf der Vorderseite keine Chance, denn ein Reinigungstuch wird mitgeliefert. Beim Lieferumfang zeigt sich Medion sowieso spendabel. Hier gibt es auch eine hübsche Tasche, ein HDMI-Kabel und ein Aldi-Prepaid-Starterset mit 10 Euro Startguthaben. Etwas ungünstig ist das Aufladen gelöst, denn hier muss man einen proprietären Port benutzen. Aldi Widgets und Apps sind ebenfalls vorinstalliert. Jedoch scheinbar noch nicht vollständig Tablet-optimiert. Wart ihr auch Gestern in der Schlange oder lässt euch der Xoom-Konkurrent in Form des Aldi-Tablets kalt? Hier noch das Video.

Weitere Themen: Tablet, Medion LifeTab, Medion


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz