Amazon - Wegen Bomben-Bauanleitungen von Bundeswehr bemängelt

Leserbeitrag

Es kamen in letzter Zeit viele negative Meinungen und Nachrichten auf Amazon zu. Nun auch wie heute, dass die Bundeswehr den Online-Versandhändler wegen dem Verkauf von Büchern, wo Anleitungen vorhanden sind, die den Bau einer Bombe und ähnlichen Sprengfallen zeigen, kritisieren. Daraus kann eventuell folgen, dass Nato-Soldaten gefährdet sind. Gemäß einer Mitteilung der Bundeswehr sind produzierte Sprengfallen die größte Gefahr für Soldaten in Afghanistan, denn vor kurzem wurden schon drei Soldaten durch solche Sprengkörper getötet. Auch deutsche Kunden können ohne jeglichen Probleme sich solche Bücher zulegen. Was aber wirklich erschrekend ist, dass Amazon diese Bücher sogar in Werbung anzeigen lässt. Als Quelle dieser Anleitungen wird das amerikanische Verteidigungsministerium angegeben.
Bundeswehr-Oberstleutnant Helmut Heck, der Leiter des neuen Anti-Sprengfallen-Zentrums in Grafschaft ist, äußerte sich folgendermaßen gegenüber des SWR:

”Das muss man auf jeden Fall sagen: Das, was darin beschrieben wird, ist eine Gefährdung für die eingesetzten Kräfte”

Daher fordert er umgehend derartige Bücher nicht mehr zu verkaufen und zu produzieren. Doch Amazon antwortete bereits auf diese Kritik:

”Kunden, die das Munitions-Handbuch bewerteten oder kauften, fanden auch das US-Armee-Handbuch zum Bau von Sprengfallen interessant. (…) Mit diesem Buch wirst Du lernen, wie man Sprengfallen bastelt, benutzt, aufspürt und entschärft, in jeder nur erdenklichen Situation. Du erfährst, wie man Sprengfallen in Haushaltsgegenständen versteckt, zum Beispiel in Fernsehern, Fenstern oder Bügeleisen, und draußen im Gebüsch und unter der Erde.”

Eine Sprecherin von Amazon gab zusätzlich an, dass das US-Verteidigungsministerium vor ein paar Jahren diese Gebrauchsanweisungen im Internet frei zugänglich angeboten habe. Heute aber sind diese Schriften nur noch mit einem Passwort einsehbar.

Weitere Themen: Amazon Fire HD 8, Amazon Fire HD 10, Amazon Fire Kids Edition, Amazon Fire 7, Kindle Paperwhite, Amazon Fire TV Stick, Kindle, Amazon Kindle Fire HD6 und HD7, Kindle Fire HDX 8.9, Amazon

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz