Amazon - Übernimmt Amazon HPs webOS?

commander@giga

Gerade erst hat Amazon mit dem Fire ein 7-Zoll-Tablet mit einem stark angepassten Android OS vorgestellt und schon kommen Gerüchte auf, dass der Online-Händler Interesse hat an Hewlett Packards webOS-Sparte hat. Das zumindest behaupten anonyme HP-Mitarbeiter.

Amazon - Übernimmt Amazon HPs webOS?

Erst galt der Südkoreanische Elektronikriese Samsung als möglicher Übernahme Kandidat von HPs webOS Sparte. Kurz danach galt Facebook als potentieller Käufer, aber beide Hersteller dementierten schnell diese Gerüchte. Jetzt kommt mit Amazon ein weiteres Schwergewicht ins Gespräch für die Übernahme der webOS-Überreste von HP. Laut Toms Hardware sollen HP-Mitarbeiter erfahren haben, dass Amazon schon in den Verhandlungen mit HP sehr weit gekommen sind. Die Quellen von Toms Hardware wissen aber nicht, ob Amazon nur das Betriebssystem übernimmt oder gleich die Hardware-Abteilung von webOS mit übernimmt. Mit solch einer Übernahme könnte Amazon einen Nachfolger vom Kindle Fire ganz ohne Googles Android OS auf entwickeln.

Eine Zusammenarbeit von Amazon und HP war schon in der Vergangenheit ein heißes Thema. Angeblich wollte HP das webOS-Betriebssystem an Amazon für das Kindle Fire lizensieren, aber daraus wurde wie bekannt nichts mehr und Amazon hat sich schlussendlich für ein stark verändertes Google Android entschieden. Würde Amazon nun tatsächlich webOS kaufen, dann hätte der Online-Händler beim Erfolg von Kindle Fire mehr Möglichkeiten für weitere Produkte. Es wären dann nicht nur Tablets und eBooks machbar, sondern Amazon könnte sich auch im Smartphone-Markt engagieren.

Was haltet Ihr von diesem Gerücht? Macht es aus Eurer Sicht Sinn, dass Amazon sich HPs webOS einverleibt? Würde Ihr Euch ein Amazon Tablet oder gar Smartphone mit webOS holen wollen? Oder seit ihr der Meinung, dass Amazon lieber Googles etablierten Android OS zur Nutze machen sollen, um weiter im Tablet- und Smartphone-Markt mitzumischen? Postet Eure Kommentare und Meinungen hier in unsere Comments.

Weitere Themen: Amazon Fire HD 8, Amazon Fire HD 10, Amazon Fire Kids Edition, Amazon Fire 7, Kindle Paperwhite, Amazon Fire TV Stick, Kindle, Amazon Kindle Fire HD6 und HD7, Kindle Fire HDX 8.9, Amazon

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz