Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Amazon: Passwort am PC & Smartphone ändern – so gehts

Amazon: Passwort am PC & Smartphone ändern – so gehts


Wenn ihr meint, dass jemand Drittes eure Login-Daten hat, solltet ihr sofort das Amazon-Passwort ändern. Wie ihr das im Browser am PC oder mit der App am Smartphone (iPhone & Android) macht, zeigen wir euch hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 
Amazon
Facts 

Zu wissen, wo ihr das Amazon-Passwort ändert, ist in vielen Fällen wichtig: Falls ihr bei einer böswilligen Phishing-Mail kurz unachtsam wart, vergessen habt, euer altes Handy vor dem Verkauf auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder einfach nur ein Freund oder Familienmitglied unerlaubterweise eure Login-Daten nutzt, um Amazon Prime Video zu nutzen.

Anzeige

Passwort ändern in der App (Smartphone)

  1. Öffnet die „Amazon Shopping“-App auf eurem iPhone oder Android-Gerät.
  2. Tippt in der Menü-Auswahl unten auf das Personen-Symbol 👤.
  3. Drückt nun auf den Button „Mein Konto“.
    Amazon Shopping App Mein Konto
    Bildquelle: GIGA
  4. Unter „Kontoeinstellungen“ tippt ihr nun auf „Anmeldung und Sicherheit“.
    Amazon Shopping App Kontoeinstellungen Anmeldung und Sicherheit
    Bildquelle: GIGA
  5. Zur Sicherheit müsst ihr euch jetzt erneut mit euren Anmelde-Daten einloggen.
  6. Im Menü „Anmelden und Sicherheit“ tippt ihr nun neben „Passwort“ auf den „Bearbeiten“-Button.
  7. Gebt nun euer aktuelles und das neue Passwort in das entsprechende Feld ein.
  8. Um das Passwort abschließend zu ändern, drückt auf den Button „Änderung speichern“.
    Amazon Shopping App Passwort aendern
    Bildquelle: GIGA

Was ihr tun könnt, wenn ihr euer Passwort vergessen habt, lest ihr hier:

Passwort ändern im Browser (PC)

Das Passwort bei Amazon zu ändern ist nicht unbedingt schwer, man muss sich jedoch erst einmal durch die etwas unübersichtlichen Kontoeinstellungen finden. Um euer Passwort erfolgreich zu ändern, folgt ihr deshalb am besten dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffnet Amazon in einem neuen Tab und klickt auf „Hallo! Anmelden Konto und Listen“ (oben rechts).
    Amazon anmelden
    Bildquelle: GIGA
  2. Gebt E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer ein und klickt auf den Button „Weiter“. Gebt dann euer Passwort ein und klickt auf die Schaltfläche „Anmelden“.
    Falls ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktiviert habt, müsst ihr nur noch das an euer Handy oder eure Mail-Adresse zugeschichte Einmal-Passwort eingeben.
  3. Wenn ihr eingeloggt seid, bewegt ihr den Mauszeiger wieder zu „Hallo, [euer Name]“ und klickt im Auswahlmenü auf „Mein Konto“.
    Amazon Mein Konto
    Bildquelle: GIGA
  4. Klickt hier nun auf den Menüpunkt „Anmelden und Sicherheit“.
    Amazon Mein Konto Anmelden und Sicherheit
    Bildquelle: GIGA
  5. Klickt neben dem Punkt „Passwort“ auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.
    Amazon Passwort ändern 04
    Hier könnt ihr euren Namen, Mail-Adresse, Telefonnummer, 2FA und vor allem das Passwort ändern (Bildquelle: GIGA)
  6. Auf der folgenden Seite müsst ihr euer aktuell verwendetes Passwort und 2 Mal das von euch gewünschte, neue Passwort eingeben.
    Amazon Passwort ändern 05
  7. Abschließend müsst ihr auf den Button „Änderung speichern“ klicken, um euer neues Passwort zu setzen.

Wenn ihr noch weitere, allgemeine Informationen zu den Einstellungen und Funktionen von eurem Amazon-Konto haben wollt, lest unseren Artikel dazu: Mein Amazon-Konto.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige