Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon Prime kündigen & Geld zurück bekommen – so geht's

Amazon Prime kündigen & Geld zurück bekommen – so geht's


Mit „Amazon Prime“ nutzt ihr die Premium-Dienste von Amazon wie den schnellen Versand und Prime-Video. Falls ihr das Angebot nicht mehr verwendet, könnt ihr „Amazon Prime“ kündigen. Dadurch wird der im Voraus bezahlte Mitgliedsbeitrag anteilig zurückerstattet. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

 
Amazon
Facts 

Anzeige

Ab dem 5. Februar 2024 zeigt Amazon auch Werbung zwischen seinen Prime-Videos. Wer weiterhin werbefrei schauen will, muss monatlich zusätzlich 2,99 Euro zu seinem bestehenden Prime-Abo bezahlen. Alternativ kann man sein Prime-Abo aber auch wie folgt kündigen. Bedenkt aber, falls ihr Alexa nutzt, dass diese dann keine Musik mehr über Prime-Music abspielen kann. Stattdessen könnt ihr diese dann beispielsweise mit einem Spotify-Account verbinden.

Kurzanleitung: Amazon Prime kündigen

  1. Öffnet diesen Link zur Amazon-Webseite. Unter Umständen müsst ihr euch noch mit eurem Amazon-Konto anmelden.
  2. Ihr seht nun, wie viel ihr für euer Prime-Abo bezahlt.
  3. Links könnt ihr auswählen, zu welchem Zeitpunkt ihr kündigen möchtet („Heute“ oder „Zum 09.02.2024“). Bei ersterem erhaltet ihr noch eine Rückerstattung, die je nach Kunde unterschiedlich hoch ausfallen kann. So erhaltet ihr das Geld zurück, das ihr bereits für kommende Monate bezahlt habt.
  4. Bestätigt mit dem Button „Mitgliedschaft jetzt beenden“, um die Kündigung zu bestätigen.
Anzeige
Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Schritt für Schritt: Amazon Prime kündigen

In wenigen Schritten kündigt ihr eure Amazon-Prime-Mitgliedschaft. Hier zeigen wir euch die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Unten seht ihr unsere Schnellanleitung.

Anzeige

1. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Loggt euch auf Amazon ein und klickt oben auf die Schaltfläche „Hallo (euer Name) Konto und Listen“ und dann auf „Mein Konto“.

2. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt oben rechts auf die Schaltfläche „Prime: Deine Mitgliedschaft verwalten, Vorteile und Zahlungseinstellungen anzeigen“.

3. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt oben rechts unter „Prime-Mitgliedschaft“ auf „Aktualisieren oder kündigen“ und danach auf den Button „Mitgliedschaft beenden – Auf Vorteile verzichten“. Falls ihr die 30-tägige Probemitgliedschaft von „Amazon Prime“ ausprobiert, klickt ihr stattdessen auf der linken Seite auf die Option „Nicht automatisch verlängern“ und bestätigt über den Button „Automatische Verlängerung ausschalten“.

Bevor ihr eure Mitgliedschaft kündigt, könnt ihr über die Schaltflächen „Mitgliedschaften entdecken“ und „Zahlungsart verwalten“ bei Bedarf die Quittung der letzten Zahlung zeigen lassen und prüfen, welche Zahlungsart ihr ursprünglich ausgewählt hattet und von welchem Konto das Geld abgebucht wird.

4. Schritt:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Amazon zeigt euch nun an, welche Vorteile ihr verliert (Premiumversand, Prime-Video, Amazon-Music, Prime-Reading, …). Scrollt nach unten und klickt auf den Button „Mit Kündigung fortfahren“.

5. Schritt: 

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Nun seht ihr in einer Übersicht, wie viel ihr jährlich für das Amazon-Prime-Abo bezahlt. Wählt links einen Kündigungszeitpunkt aus und beachtet damit verbundene eventuelle Rückerstattungen. Bestätigt mit dem Button „Mitgliedschaft jetzt beenden“.

Bekomme ich mein Geld zurück?

Nachdem ihr eure Amazon-Prime-Mitgliedschaft gekündigt habt, wird der Dienst je nach eurer Auswahl sofort oder zu einem bestimmten Datum deaktiviert. Für den verbleibenden Zeitraum erhaltet ihr – je nach eurer getätigten Auswahl – dann den im Voraus bezahlten Mitgliedsbeitrag zurückerstattet. Ausnahme: Ihr seid noch im 30-tägigen kostenlosen Testzeitraum. Dann läuft dieser trotz Kündigung weiter bis zum Ende aus. Bei Fragen oder Problemen mit der Kündigung wendet ihr euch am besten an die Amazon-Hotline:

Meine Meinung zu Amazon-Prime

Robert Schanze
Robert Schanze, GIGA-Redakteur für Windows, Android, Linux, Software, Hardware und Netzwerke.

Mag ja sein, dass alles teurer wird. Allerdings sehe ich beim Amazon-Service eine sinkende Tendenz: Pakete kommen trotz Prime-Abo nicht mehr so schnell an wie früher. Die neuen Einnahmen sollen dann noch für Inhalte wie Live-Sport genutzt werden, für den ich mich ohnehin nicht interessiere. Die wenigen Vorteile, die ich durch das Prime-Abo noch habe, sind mir den Preis von 89,90 (+ 2,99) Euro jährlich eigentlich nicht mehr Wert. Andere Dienste wie Prime-Video, Prime-Reading oder Prime-Gaming nutze ich selten. Allerdings nutze ich noch Prime-Music. Daher überlege ich ernsthaft, auf Spotify umzusteigen und das Amazon-Abo zu kündigen.

Hat alles geklappt? Habt ihr keine Lust mehr auf die Prime-Dienste? Wurde euch das im Voraus bezahlte Geld zurückerstattet? Postet eure Erfahrungen mit der Prime-Kündigung gerne in unsere Kommentare!

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige