Damit wären wir auch gleich beim Vorteil, der zeitgleich auch ein Nachteil ist: Die schiere Größe (3,55 x 47,63 x 34,29 Zentimeter) übersteigt vieles, was man von einem tragbaren Begleiter gewohnt ist. Doch für den portablen Einsatz ist das Gerät damit nicht geeignet. Wer das Notebook beispielsweise im Flieger auspacken will, wird nicht nur daran scheitern, dass es schwer sein dürfte dem Kontrolleur klar zu machen, dass es als Handgepäck durchgehen soll, sondern auch daran, dass man gleich einen zweiten Sitzplatz mitbuchen müsste.
Wer aber genügend Platz hat den Laptop aufzustellen kann dank des enormen Displays neben Spielen auch bequem Filme von einiger Entfernung aus betrachten. Leider war unser Gerät nur mit Windows XP Professional ausgeliefert, die Mediacenter Edition nebst Fernbedienung wäre enorm wünschenswert, so dass man es eben auch als Fernseher-Ersatz nutzen könnte – die Maße wären auf jeden Fall eine sehr gute Voraussetzung.
Passend zum Notebook gab es von Alienware auch einen Rucksack, der wie das Notebook im XXL-Format daherkommt. Das Gesamtgewicht mit Notebook, Netzteil, Rucksack und sonstigem Zubehör dürfte sich bei 9 bis 10 Kilogramm einpendeln.

