AMD baut bald Prozessoren für mobile Geräte

Daniel Kuhn

Ganz schön aufregend, was momentan in Sachen Prozessoren für mobile Geräte passiert, oder? Wer jetzt aber denkt, dass die Liste der Teilnehmer an diesem Wettstreit bereits komplett ist, hat sich geirrt: Nachdem Intel kürzlich bekannt gegeben hat, in den mobilen Prozessormarkt einsteigen zu wollen, zieht nun auch AMD nach. Wurde aber auch Zeit, finden wir und freuen uns auf einen spannenden und Wettkampf.

AMD baut bald Prozessoren für mobile Geräte

Nachdem AMD im Desktop-Bereich schon lange zu den ganz großen Prozessor-Herstellern zählt, will das Unternehmen nun auch in den massiv wachsenden CPU-Markt für mobile Geräte einsteigen. Der Chiphersteller sucht derzeit verstärkt nach Ingenieuren um Chipsatz-Treiber für die Android-Plattform zu kreieren. Diese Chipsätze sollen in Tablets und Netbooks eingesetzt werden. Von einem möglichen Verwendung in Smartphones wurde zwar nichts gesagt, aber wir sehen keinen Grund, warum dieser Bereich ausgelassen werden sollte.

Derzeit teilen sich Nvidia, Texas Instruments, Qualcomm und Samsung den Markt der mobilen Chipsätze untereinander auf. Da dieser aber weiterhin stark wächst, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Chip-Hersteller versuchen werden, in diesem Bereich Fuß zu fassen. Vor ein paar Wochen hatte Intel bereits verraten, dass sie an entsprechenden Prozessoren arbeiten.

Es bleibt allerdings abzuwarten, ob für Intel und AMD noch Platz auf dem Markt ist, oder ob die anderen Hersteller bereits einen zu großen Vorsprung, auch hinsichtlich der Kooperationsverträge mit den Geräteherstellern haben. An finanziellen Mitteln und Know-how dürfte es den beiden Big Player allerdings nicht fehlen.

Für den Endverbraucher kann dieser Wettbewerb nur Vorteile haben: So dürften in Zukunft immer schnellere und leistungsfähigere Prozessoren in den Geräten verbaut werden, während gleichzeitig die Preise weiter sinken. Wir werden die Entwicklungen mit Spannung beobachten und natürlich fleißig weiter darüber berichten.

Weitere Themen: AMD Catalyst Software Suite, AMD Trinity, AMD

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz