AMD: Neue FX-Prozessoren erst ab Herbst zu erwarten

von

Trotz dem sich AMD in letzter Zeit sehr auf die Entwicklung seiner APUs (accelerated processing unit) konzentriert hat, wurde auch für die Desktop-CPUs der FX-Serie eine Runderneuerung angekündigt. Vermutlich mal wieder mit dem “Weihnachtsgeschäft im Blick” wurde jetzt ein Termin im Herbst genannt, an dem die ersten drei “Piledriver”-Modelle vorgestellt werden sollen.

AMD: Neue FX-Prozessoren erst ab Herbst zu erwarten

Von Bulldozer zu Piledriver

So schön, schlau oder sinnvoll die APU-Technologie von AMD auch ist, für einen amtlichen Desktop-GamerPC eignen die Chips sich aber (noch) nicht. Dazu braucht es dann schon eine * * und natürlich die entsprechenden CPUs, doch die bisherigen AMD FX-Modelle können aktuell den Intel-Konkurrenten nicht das Wasser reichen.

Ob sich das mit den drei genannten “Piledriver“-Modellen (Piledriver = Codename der gesamten Serie) ändern wird ist nicht sicher. Durch die Anzahl von vier, sechs oder acht Rechen-Kernen in den Modellen FX-4320, FX-6300 und FX-8350 sowie dem Speichertakt (DDR3) von 1866MHz weisen die Neulinge angeblich etwa 10-15 Prozent mehr Leistung auf, als ihre Vorgänger-FXe. Falls nötig kann man noch den “Turbo Core 2.0″-Modus aktivieren um den Geschwindigkeitsvorteil zu vergrößern. Die ebenfalls verbesserten Energiesparfunktionen unterstützt das dann aber nicht mehr, das ist klar.

Günstig aufrüstbar

Sofern die verbaute, dedizierte * geeignet ist, bräuchte man nur noch ein Mainboard mit AM3+-Sockel und ein paar Standardkomponenten, um umzusteigen. Da auch “Bulldozer” schon auf die AM3+-Plätze gesteckt werden lohnt sich ein Umstieg vielleicht eher, als bei Intels Ivy Bridge-Serie. Wie gesagt, ob das auch bezüglich der Leistung Sinn macht ist eine Frage, die “etwa im dritten Quartal” beantwortet werden wird. Eine richtig dicke Überraschung scheint AMD jedenfalls nicht im Ärmel zu haben…schade eigentlich.

Weitere Themen: AMD Trinity, ATI Catalyst Grafikkarten-Treiber, AMD


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz