AMD Prozessoren - Neue Rechenkerne für Desktops und Server

commander@giga
5

Mit leichter Verspätung liefert AMD nun endlich auch seine neuen Prozessormodelle Bulldozer und Llano an ODMs und Endkunden aus. Die Serverprozessoren mit bis zu 16 Kernen verleiten wegen ihrer komischen Bezeichnungen hauptsächlich zu schrägen Metaphern, die Llano-Desktop CPUs warten dagegen noch mit einer kleinen Überraschung auf.

AMD Prozessoren - Neue Rechenkerne für Desktops und Server

Opteron, Bulldozer und Interlagos, das sind die drei Bezeichnungen, die AMDs neue Serverprozessoren beschreiben. Die Prozessorgeneration heisst Opteron, die Plattform Bulldozer und die neuen CPU-Modelle eben Interlagos. In den Kommentaren zum zugehörigen Heise-Artikel, wurde denn auch schon fleißig gefrotzelt, dass es für Intel wohl nicht sehr schwer werde, einen Bulldozer zu überholen. Mir drängt sich da eher das Bild einer Baumaschine auf, die über den Interlagos Rennkurs tuckert, aber lassen wir das.

Die mit 16 Prozessorkernen ausgestatteten Interlagos, die auch in kommenden Supercomputern Anwendung finden sollen, wurden zu einem Teil bereits an ODMs ausgeliefert, so dass mit Beginn des vierten Quartals mit den ersten out-of-the-box-Angeboten zu rechnen ist. Da die Chips auch auf den LGA1944-Sockel passen eignen sich diese auch zur Aufrüstung bestehender Systeme.

Die Überraschung bei den Llano Desktop-Prozessoren ist der zusätzlich auf den Dies untergebrachte Grafikchip Radeon HD 6410D, der laut Computerbase mit 160 Shadern arbeitet und mit 600 MHz (A4-3400) beziehungsweise 443MHz (A4-3300) taktet. Die Llanos sind ab sofort oder in wenigen Tagen verfügbar und werden zwischen 55 und 65 Euro kosten. Leider wurde den Prozessoren aber der Level2-Cache halbiert und die DDR3-Unterstützung auf DDR3-1600 begrenzt, womit sie wohl nicht mehr ganz so weit vor den Athlon II X2-Modellen liegen dürften, wie erwartet.

Kommt sowas für Dich in Frage oder bist Du Intel treu? Oder ist Dir grad eine andere lustige Metapher eingefallen? Schreibs uns in die Kommentare!

Mehr Technik auch auf BENM.AT und winload.de.

Weitere Themen: Server, AMD Catalyst Software Suite, AMD Trinity, AMD

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz