Apple

Beschreibung

Apple, der Hardware- und Softwarehersteller aus Cupertino, gehört seit Beginn der Computerentwicklung für den Massenmarkt zu den bedeutendsten und innovativsten Unternehmen in der IT-Branche. Ende des vergangenen Jahrtausends lieferte sich Apple einen harten Konkurrenzkampf mit Microsoft um die Gunst der Computernutzer bei der Wahl des Betriebssystems. Aktuell steht besonders der Kampf um die Spitze auf dem Smartphone-Markt, vor allem gegen Samsung mit seiner Galaxy-Reihe, aber auch im Tablet-Bereich im Vordergrund.

Bereits in den 1970er Jahren begann Apple Inc. Mit der Herstellung von Computern. Neben der Pionierrolle in der Entwicklunng der Heim-PCs konnte Apple die grafische Bedienoberfläche, sowie die Steuerung mit der Maus im alltäglichen PC-Gebrauch etablieren.

Weitere Meilensteine in der Geschichte Apples:

  • 2001: Release des ersten iPods
  • 2007: Etablierung des iPhones als Smartphone
  • 2010: Erscheinen des ersten iPads als Tablet-PC von Apple

Neben den tragbaren Geräten hat Apple mit dem MacBook Air zudem eine Notebook-Variante und mit dem iMac einen Desktop-PC mit dem eigenen Betriebssystem Mac OS X im Angebot.

ios-7-iphone-4s

Apple: Für viele die Nummer 1

Auch wenn der heutige Diskurs um das Unternehmen Apple regelmäßig in einem Konflikt zwischen „Apple-Fanboys“ und Apple-Kritikern mündet, ist das Unternehmen samt seiner Marke das aktuell wertvollste der Welt. Das prägende Gesicht von Apple ist das im Oktober 2011 verstorbene ehemalige Firmenoberhaupt von Apple, Steve Jobs. Neue Inhalte für die einzelnen iOS-Geräte in Form von Musik, Anwendungen, Büchern finden sich in den unternehmenseigenen Distributoren iTunes Store und App Store. Besonders der iTunes Store veränderte die Musikwelt Anfang des aktuellen Jahrtausends nachhaltig. Galt Musik in digitaler Form im Vorfeld lediglich als das Werkzeug von Raubkopierern, um Alben und einzelne Lieder über Napster und Co. zu verteilen, richtete Apple mit dem iTunes Music Store die erste Möglichkeit ein, sich Musik in digitaler Form auf legalem Weg zu beschaffen. Besonders die Kombination mit dem iPod als tragbaren Musikplayer führte dazu, dass Apple marktführend auf dem Gebiet des digitalen Musikgeschäfts ist.

Ausblick in die Zukunft von Apple

Auch nach dem Rücktritt und Tod des Geschäftsführers und kreativen Kopfes Steve Jobs ist der innovative Weg von Apple lange nicht vorbei. Aktuell arbeitet das Unternehmen an einer Smartphone-ähnlichen für das Handgelenk, der iWatch. Darüber hinaus wird das Smartphone-Repertoire regelmäßig mit Nachfolgern erweitert. Das aktuelle iPhone 5 ist mittlerweile die 6. Generation in Apples Smartphone-Serie. Für Herbst 2013 ist der Nachfolger, das iPhone 5S geplant. Auch Gerüchte über ein „Billig“-iPhone für den Massenmarkt reißen nicht ab. Zur Zeit steht das Unternehmen Apple unter der Führung von Tim Cook.

Zum Thema: Was ist Bonjour-Service und wie werde ich ihn wieder los?

Umfrage wird geladen
Umfrage: Die Apple-Produkte des Jahres 2016
Die Apple-Produkte 2016 – Top oder Flop?
Hat dir "Apple" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iPhone X, iPhone 8, iPhone 7s, iTunes Karte, Apple iPhone 7, Thunderbolt 3, iPhone SE

Produkte und Artikel zu Apple
  1. Apple kauft Shazam – Revolution in der Musik-App?

    Florian Matthey 3
    Apple kauft Shazam – Revolution in der Musik-App?

    Steht für Apple die größte Übernahme seit dem Kauf von Beats an? Angeblich will Apple eine bekannte Größe aus der Musikbranche übernehmen. Der Deal könnte über 400 Millionen US-Dollar wert sein. Jetzt gibt es eine offizielle Stellungnahme. 

  2. Anleitung: So findet ihr heraus, ob ihr noch Garantie bei Apple habt

    Selim Baykara

    Hier erfahrt ihr, wie ihr in wenigen Schritten mit der Seriennummer eures Apple-Geräts herausfindet, ob ihr noch über einen Garantieanspruch bei dem Unternehmen verfügt. Die Anleitung funktioniert unabhängig davon, welches Gerät von Apple ihr verwendet, also...

  3. Die Apple-Produkte der Zukunft: Vom iPhone X Plus hin zur VR-Brille

    Sven Kaulfuss 2

    Der iPod, das iPhone, das iPad, die Apple Watch … die Liste an Apple-Innovationen ist lang. Doch welche Produkte hat der kultige Hersteller für die nächsten Jahre noch im Köcher? Ein Blick in die nahe und auch in die etwas fernere Zukunft.

  4. macOS High Sierra Probleme: Bekannte Fehler & mögliche Lösungen

    Thomas Kolkmann 1
    macOS High Sierra Probleme: Bekannte Fehler & mögliche Lösungen

    macOS High Sierra (10.13) ist seit dem 25. September 2017 offiziell erhältlich, doch auch wenn das Betriebssystem nun aus der Beta-Phase ist, gibt es trotzdem noch einige Fehler, Probleme und Inkompatibilitäten zu bestimmter Software und Treibern. Wir fassen...

  5. Smartphone-Markt: Samsung rennt Apple davon

    Simon Stich 11
    Smartphone-Markt: Samsung rennt Apple davon

    Samsung wächst, Apple stagniert: Die Südkoreaner können auf ein deutlich größeres Wachstum bei Smartphone-Verkäufen verweisen als die Konkurrenz aus Cupertino. Die Gefahr lauert allerdings in China – hier gibt es einige Überraschungen.

  6. Apple plant Akku-Revolution: So soll die Laufzeit des iPhone steigen

    Holger Eilhard 4
    Apple plant Akku-Revolution: So soll die Laufzeit des iPhone steigen

    Nachdem Apple bereits seit einigen Jahren die eigenen CPUs für iPhone und iPad designed und auch die Grafikchips bald komplett aus eigener Entwicklung stammen sollen, will man in Zukunft weiter die Stromversorgung optimieren.

  7. Top 10: Die größten Smartphone-Skandale

    Frank Ritter 15

    Sich unfreiwillig biegende Smartphones, Empfangsprobleme, explodierende Akkus – in der Smartphone-Geschichte gab es viele eklatante Aufreger. Wir werfen einen Blick zurück und präsentieren die 10 größten Skandale der Smartphone-Branche.