iPod Klon von Medion – Apple erwägt Klage!

Leserbeitrag

(Alex.B) Auch wenn ich jetzt wieder von einigen als Apple Fan-Boy beschimpft werde, kann ich nur ständig wiederholen, dass der Apple iPod immer noch der beste und erfolgreichste MP3-Player aller Zeiten ist. Die Verkaufszahlen sprechen für sich, auch die Markt-Dominanz des kleinen Players ist nicht zu verleugnen.

iPod Klon von Medion – Apple erwägt Klage!

Natürlich bleibt es da nicht aus, dass einige Firmen versuchen, an dieses erfolgreiche Konzept mit eigenen Produkten anzuknüpfen und somit ein kleines Stück vom Kuchen ergattern zu können. Auf der diesjährigen CeBIT sorgte ein iPod Shuffle Klon namens “Super Shuffle” für großes Aufsehen und verärgerte Mienen im Hause Apple.

Jetzt versucht die Firma Medion mit einem iPod mini Klon ihr Glück: Ab dem 30. Mai soll bei der Lebensmittelkette PLUS der MP3-Player Micromaxx MM 42452 mit einer Kapazität von 5 GByte verkauft werden, und die Ähnlichkeit zum kleinen iPod ist nicht zu verleugnen. Sogar die Kopfhörer sind komplett vom kalifornischen Vorbild übernommen worden.
Der Discounter könnte jetzt aber ziemliche Probleme bekommen, wenn das Gerät für 179,- Euro verkauft wird. Unsere Kollegen von SPIEGEL ONLINE wollen erfahren haben, dass Apple zurzeit versucht, den Verkauf des Medion Players zu verhindern – juristische Schritte sollen eingeleitet sein. Das Gerät kann laut “Stiftung Warentest” aber außer dem gemeinsamen Äußeren kaum an das Original von Apple heranreichen. Die Ausstattung ist eher dürftig und auch vom Sound her ist kaum ein Vergleich anzustreben.

PLUS scheint aber wohl den Verkauf des Micromaxx wie geplant ab dem 30. Mai zu starten. Eine Sprecherin gab an, dass dem Unternehmen kein Rechtsstreit im Zusammenhang mit diesem Produkt bekannt sei. Die Tester von “Stiftung Warentest” formulieren es auf jeden Fall sehr treffend: “Viel Geld für wenig Leistung”!

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPod, Medion

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz