10 Jahre Apple Retail Stores: Morgiges Jubiläum mit Überraschungen

Ben Miller
1

Steve Jobs präsentiert den ersten Apple Retail Store:

httpv://www.youtube.com/watch?v=cD-Fu3OdwP4

Morgen feiert Apple den 10. Geburtstag des ersten Apple Stores. Gerüchten zufolge soll dies aussergewöhnlich gefeiert werden. Angeblich soll Apple seinen Stores über die kommenden Wochen ein neues Layout und Design verpassen wollen. Ein “Apple Store 2.0″ werde dann über neue Areale bspw. für “Startup Sessions” verfügen. In solchen Sessions helfen dann Mitarbeiter Kunden bei der Inbetriebnahme und Konfiguration ihres neuen Apple-Devices.

Allgemein soll das “Store-Erlebnis” dank größerer Bildschirme und besseren Sound-Systemen noch besser werden. Auch eine neue Apple Store App wird erwähnt, mit der Kunden innerhalb des Stores auf lokale Informationen und Angebote zugreifen können. Damit sollen sich auch Reservierungen für Genius Bar Sitzungen tätigen lassen.

Aktuell unterhält Apple weltweit 324 Retail Stores. Allein in diesem Jahr sollen 40 weitere Stores dazukommen, so Apple.

Überschattet wird die Vorfreude jedoch von einem geplanten Aufstand von Apple Store Mitarbeiter. Mit einer Initiative wollen sie auf Arbeitsmisstände aufmerksam machen und folglich eine bessere Bezahlung und vorallem Behandlung erreichen. Eine Gewerkschaft der Apple-Retail-Mitarbeitert mit dem Namen “Apple Retail Workers Union” sei angeblich in der Mache.

“Wir arbeiten in einem der anspruchvollsten Bereiche des Einzelhandel. Bezahlung und Behandlung sind aber  unfair. Wir haben besseres verdient”, so die Mittelung.

In der Tat müssen Apple Retail Mitarbeiter besser ausgebildet sein als Branchenkollegen. “Man sei sowohl Verkäufer als auch Supporter und Techniker. Man verdiene somit auch dementsprechende Entlohnung”. Der Kritipunkt der “Behandlung” richte sich zum Teil auch gegen die Kundschaft. Es sei “normal, dass Kunden mit überhöhten Erwartungen, völlig zerstörten und veralteten Geräten in den Store kommen und schlicht Wunder erwarten, auch was Austasuch und Reperatur betreffe, fluchen und heulen.”

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz