18 neue Patente: Apple sichert sich Multitouch Gesten, Liquid Metal, iPod Design

Ben Miller
18 neue Patente: Apple sichert sich Multitouch Gesten, Liquid Metal, iPod Design

Apples Multitouch Gesten Lexikon

Gleich 18 Patente sprach das US-amerikanische Patentamt gestern Apple zu. Darunter finden sich neben Patenten zu iPod nano und iPhone Dock Design auch sehr weitreichende und wichtige Patente betreffend Multitouch-Gesten und Liquid-Metal.

Multitouch-Lexikon

Apples Multitouch Gesten Lexikon
Apples Patent für ein Multitouch-Gesten-Lexikon deckt nicht nur eine vielzahl von Gesten, sondern gleichzeitig auch die Möglichkeit diese zu lernen bzw. nachzuschlagen ab. Dabei ist dieses Multitouch-Lexikon vergleichbar mit der in OS X verfügbaren Dictionary Applikation – nur eben für Gesten.

Das Patent wurde im 1. Quartal 2007 eingereicht – also noch vor der Präsentation des ersten iPhones. Besonders interessant sind auch die für das Patent verantwortlichen Personen. Apple nennt John Elias und Wayne Westerman welche aber erst seit Apples Übernahme des Unternehmens Fingerworks in 2008 offiziell für den iPhone-Hersteller arbeiten.

Liquid Metal

Das Liquid-Metal Patent behandelt die Methode des sprühtechnischen Aufbringens von Liquid-Metall auf einen Mikrochip. Apple verspricht sich von diesem 2007 eingereichten Patent bzw. dieser Technik noch kühlere Computer-Bauteile und folgend auch leisere Macs.

iPhone Dock

Im zweiten Quartail 2007 eingereicht erhält Apple drei Jahre später auch das Patent für das originale iPhone Dock zugesprochen.

Apple iPhone Dock Patent

Weitere Themen: iPod

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });