300.000 Dollar Startgebot: Erneute Auktion eines Apple I

Florian Matthey
3

Schon wieder wird ein funktionierender Apple I versteigert – und wieder werden Interessenten tief in die Tasche greifen müssen: Das Auktionshaus Christie’s nennt als Startgebot 300.000 US-Dollar.

300.000 Dollar Startgebot: Erneute Auktion eines Apple I

Erst letzten Monat wechselte ein funktionstüchtiger Apple I über ein Kölner Auktionshaus den Besitzer – der Höchstbieter zahlte einen bisherigen Rekordwert in Höhe von 516.461 Euro. Das ist deutlich mehr als das, was Christie’s offiziell als Höchstgebot erwartet – das US-Auktionshaus spricht von 500.000 Dollar, der in Köln erzielte Wert entspricht beim aktuellen Kurs rund 680.000 Dollar.

Die Christie’s-Auktion wird nächste Woche in New York stattfinden, bei dem Rechner soll es sich um einen der ersten 25 hergestellten Exemplare des Apple I halten. Den Rechner hatten die beiden Apple-Gründer Steve Jobs und Steve Wozniak gemeinsam konzipiert und ab dem Jahr 1976 für 666,66 Dollar verkauft – wobei es dafür nur die Platine gab; Gehäuse, Tastatur und Monitor mussten sich die Käufer selbst besorgen.

Insgesamt hatte Apple seinerzeit 200 Exemplare des Apple I verkauft, die wenigsten von diesen haben überlebt – es soll weltweit nur noch sechs funktionierende Exemplare geben. Allerdings ist unklar, ob diese Zählung den jetzt zum Verkauf stehenden Rechner mit einbezieht: dieser gehörte bislang dem pensionierten Schulpsychologen Ted Perry aus Kalifornien, der ihn Jahrzehnte lang in einem Karton aufbewahrt hatte.

Perry hatte den Rechner im Jahr 1979 oder 1980 gegen andere Hardware eingetauscht. Eigenen Angaben zufolge stand er seinerzeit mit Wozniak höchstpersönlich in Kontakt und erfuhr von diesem, wie er eigene Software für die Therapie von gehörlosen Kindern programmieren konnte. Kürzlich habe er dann ausprobiert, ob der Apple I denn noch funktioniere – der Test verlief positiv, das Gerät befindet sich damit in einem sehr exklusiven Kreis.

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz