Apple: 89 Millionen Dollar Steuernachlass für Server-Farm in Nevada

Florian Matthey
2

Seit letztem Jahr ist Apples Server-Farm in North Carolina im Betrieb. Als nächstes plant Apple eine weitere Anlage in der Nähe von Reno im US-Bundesstaat Nevada, also näher an der kalifornischen Heimat. Die Wahl des Standortes dürfte auch ein Steuernachlass in Höhe von 89 Millionen Dollar erleichtert haben.

Apple: 89 Millionen Dollar Steuernachlass für Server-Farm in Nevada

Einer Meldung der Associated Press zufolge hat das Gremium für wirtschaftliche Entwicklung des Staates Nevada den Steuernachlass am Mittwoch genehmigt. Dabei handle es sich aber um einen eher symbolischen Akt, da das Gremium die Vergünstigung gar nicht mehr hätte ablehnen können: Ein Gesetz des Staates gibt dem Direktor der Behörde für wirtschaftliche Entwicklung so viel Befugnisse, dass er sich schon zuvor verbindlich mit Apple über den Steuernachlass einigen konnte.

Trotz der ausbleibenden Steuereinnahmen soll sich die Investition nicht nur für Apple, sondern auch für den Staat lohnen, so der Gouverneur Brian Sandoval: Für Nevada sei die Anlage ein “Gewinn”. Der Leiter des Gouverneur-Büros für wirtschaftliche Entwicklung erklärte, dass es ohne das erwähnte Gesetz und den Steuernachlass nicht möglich gewesen wäre, Apple zur Investition zu bewegen.

Apple wir in der Anlage 35 Personen vollzeit beschäftigen, hinzu kommen 200 Mitarbeiter mit befristeten Verträgen. In den nächsten zehn Jahren soll die Anlage Analysten zufolge der Region 340 Millionen Dollar an wirtschaftlichen Aktivitäten bringen. In dem Zeitraum möchte Apple eine Milliarde Dollar investieren; für den Zeitraum danach sieht der Vertrag mit dem Staat weitere steuerliche Vorteile vor, wenn Apple die Investitionen ausweitet.

Apple benötigt die Daten-Center für den Betrieb der mittlerweile zahlreichen Online-Angebot des Unternehmens – namentlich iCloud, den App Store, den Mac App Store und den iTunes Store. Das Unternehmen plant auch im US-Bundesstaat Oregon den Bau einer Server-Farm.

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz