Apple AV-Kabel (Composite-Video)

Bernd Korz

Apples iPx Serie iPhone iPad oder iPodTouch) bringt Multimedia auf kleinsten Raum und ermöglicht es, Filme in HD Qualität anzuschauen. Seit dem Retina-Display sogar in FullHD. Wem die Anzeige jedoch zu klein ist, der kann sein Gerät auch an ein heimisches Fernsehgerät anschließen.

Möglich macht dies dass Apple AV-Kabel (Composite-Video). Das Kabel hat an einem Ende den 30-poligen Dock-Anschluss welcher mit dem iPx und an der anderen Seite drei Cinch (2x Audio 1xVideo) Stecker welche mit dem Composite-Video verbunden werden. Hinzu kommt noch ein USB Stecker der das Aufladen über eine USB Schnittstelle oder den mitgelieferten USB Power Adapter ermöglicht.

Für die Übertragung des Bildsignals reicht im Grunde der Videoanschluss, den man mit dem Fernseher verbindet. Möchte man richtig guten Sound über die Stereoanlage genießen kann man die beiden anderen Cinch-Stecker (rot und weis) mit eben dieser verbinden.

Übertragen lassen sich jedoch nur Videos oder Diashows. Wer also meint er könnte damit seine Spiele auf einem großen Monitor/Fernseher spielen wird leider enttäuscht werden. Ein perfektes Anwendungsbeispiel sind die Videos die man mit seinem iPhone 4 machen kann, diese lassen sich dank des Kabels sehr einfach und direkt auf dem Fernseher anschauen. Für einen Preis von ca. 39,00 Euro bei Amazon

(bzw. 49,00 Euro direkt bei Apple) bekommt man hochwertige Ware die genau das erfüllt, was der Hersteller auch verspricht.

Fazit:
Ein Zubehör welches man sich auch gerne mal zulegt. Es bringt einen echten Mehrwert – besonders ab dem iPhone 4. Dank der Unterstützung von HD kann man seine Filme überall hin mitnehmen und anschauen.

Übersicht:
macnews.de-Wertung: 3 von 5 Sterne

Vorteile:

  • Sauberes übertragen von Ton und Bild auf große Displays
  • Macht aus dem Endgerät ein echtes mobiles Kino
  • Keine Installation notwendig, funktioniert „out of the Box“

Nachteile:

  • Für ein „Kabel“ doch recht kostspielig
  • Überträgt leider keine Apps ..
  • Man muss es immer mit sich rumschleppen

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz