Apple bezieht zu 96 Prozent „grüne“ Energie – auch Zulieferer machen mit

Florian Matthey
7

Apple arbeitet weiter daran, „grüner“ zu werden: Mittlerweile bezieht das Unternehmen 96 Prozent seines Energieverbrauchs aus regenerativen Quellen. Auch drei weitere Zulieferer des Unternehmens haben sich 100 Prozent zum Ziel gemacht.

0
Lisa Jackson im Interview mit Bloomberg

In einem Interview mit Bloomberg erklärt Lisa Jackson, Apples Vizepräsidentin für den Bereich Nachhaltigkeit und Regierungsgeschäfte, dass sich Apple dem Ziel, zu 100 Prozent erneuerbare Energiequellen zu benutzen, weiter angenähert habe. 2015 lag die Quote noch bei 93 Prozent, mittlerweile hat Apple einen Wert von 96 Prozent erreicht. In 24 Ländern – inklusive der USA – liege der Wert bereits bei 100 Prozent; in manchen sei es noch schwierig, überhaupt an Energie aus erneuerbaren Quellen zu kommen. Apple bezieht sämtliche Aktivitäten in allen Ländern in die Rechnung mit ein; also beispielsweise auch sämtliche Retail Stores auf der Welt.

189.985
iPhone 7 Review

Apple sorgt aber auch indirekt für Energieverbrauch bei Zulieferern. Auch hier versucht das Unternehmen jedoch, seine Bilanz zu verbessern, indem es die Partner dazu ermutigt, sich ebenfalls das Ziel 100-prozentiger grüner Energie zu setzen. Mit Compal Electronics Inc., Sunwoda Electronic Co. und Biel Crystal Manufactory Ltd. hätten sich jetzt drei weitere Zulieferer diesem Ziel verschrieben. Insgesamt liegt die Zahl der Zulieferer mit 100-Prozent-Ziel jetzt bei sieben.

Apple spricht natürlich auch aus Image-Gründen gerne über das selbst gesetzte Ziel. Allerdings bekommt das Unternehmen auch von außen immer wieder Lob für seine Fortschritte in Sachen Erneuerbare Energien: Greenpeace hat Apple schon mehrmals als „grünstes“ IT-Unternehmen identifiziert.

Quelle: Bloomberg via 9 to 5 Mac

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Apple