Apple entfernt Testversionen von iWork und Aperture

von


“Aperture 3 ist im Mac App Store erhältlich” – diese Nachricht bekommt man seit kurzem zu sehen, wenn man sich die Testversion von Aperture herunterladen möchte. Dasselbe gilt in verschiedenen Ländern auch schon für die Probe-Version von iWork ’09, welche aktuell noch auf der deutschen Seite heruntergeladen werden kann.

Wie MacStories berichtet, hat Apple die Test-Versionen der Office-Suite iWork ’09 (US-Seite), bestehend aus Pages, Numbers und Keynote, sowie der Fotoverwaltung Aperture 3 ersatzlos von der Website gestrichen. Was iWork ’09 angeht, scheint Apple hierzulande noch nicht so weit gekommen zu sein: der Download steht aktuell noch zur Verfügung, was sich aber sehr wahrscheinlich in naher Zukunft ändern dürfte.

Wer Apples Seite für die Testversion von Aperture 3 besucht, findet statt dem Download nur noch folgenden Text:

Die Aperture Testversion ist nicht mehr erhältlich. Wenn auf dem Mac eine Kopie der Aperture 3 Testversion installiert ist, muss diese aus dem Ordner “Programme” gelöscht werden, bevor du Aperture 3 aus dem Mac App Store lädst.

Ein kostenloser Test ist also nicht mehr möglich. Wer sich Aperture ansehen möchte, muss also die * im Mac App Store ausgeben oder sich die Trial anderweitig aus dem Web beschaffen. Die drei iWork-Apps sind ebenfalls nur noch einzeln im Mac App Store erhältlich.

Bereits seit langer Zeit gibt es Gerüchte um eine neue iWork-Version. Besonders die fehlende iCloud-Integration lässt diese Diskussionen immer wieder neu aufflammen. Derzeit wird vermutet, dass Apple mit OS X Mountain Lion eine überarbeitete iWork-Suite vorstellen wird.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iWork, Aperture, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, iPod Touch 4, Apple TV 2, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz