Apple gegen Samsung: TV-Interview mit Vorsitzenden der Jury

von

In einem Knapp 17-minütigen Interview mit Bloomberg gibt Velvin Hogan, seines Zeichens Vorsitzender der neunköpfigen Jury im US-Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung, Einblick in die Arbeit der beauftragten Geschworenen und auch deren Entscheidungen, die zu einer der höchsten Schadenersatzsummen in einem Patent-Verfahren führten.

Apple gegen Samsung: TV-Interview mit Vorsitzenden der Jury

So erklärt Hogan im Interview auch die Entscheidungsfindung im Bezug auf die Gültigkeit der zu behandelten Patente. Dass man in so kurzer Zeit zu einem Jury-Urteil gelangen konnte, begründet sich in der Art und Weise wie die neun Geschworenen ihrer Aufgabe angenommen hätte.

So gab es natürlich teils hitzige Debatten innerhalb der Gruppe. Jedoch versuchte man zuerst die leichteren Fragen zu beantworten und sich nicht direkt am Anfang mit Diskussionen zu den komplizierteren Patent-Fragen aufzuhalten. Dies bedeutete natürlich nicht, dass man Patentfragen ausließ, so Hogan.

Beim Thema Befangenheit retournierte Hogan, dass Apple keinen Heimvorteil genoss und, interessanterweise, auch keiner der Geschworenen ein iPhone besitzt. Seine Frau hätte ein Samsung-Mobiltelefon, es sei jedoch kein Smartphone.

Auf die Frage, ob ein Design patentierbar sein sollte, antworteten Hogan, dass er zuvor nicht unbedingt ein Befürworter von Design-Patenten gewesen sei. Das Gerichtsverfahren hatte aber seine Meinung geändert. Laut Hogan gebe es sehr wohl die Möglichkeit Smartphones zu entwickeln, die auch durchaus etwaigen Konkurrenzgeräten ähnlich sehen können. Die Herausforderung bestehe aber darin, nicht die Grenze zu überschreiten. Samsung habe wohlwissend und absichtlich diese Grenze überschritten, so Hogan. Dass es auch anders geht zeigen beispielsweise Nokia und RIM.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, iPod Touch 4, Apple TV 2, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz