Apple I: Auktionshaus erzielt Rekordpreis in Höhe von 516.000 Euro

von

Gestern fand im Kölner Auktionshaus Breker wieder einmal eine Versteigerung eines Apple I statt. Und wieder einmal wurde der bisherige Rekord gebrochen: für stolze 516.461 Euro wechselte das noch funktionierende Gerät den Besitzer.

Apple I: Auktionshaus erzielt Rekordpreis in Höhe von 516.000 Euro

Der Apple I, den das Auktionshaus gestern versteigerte, soll eines von nur noch sechs funktionierenden Exemplaren sein – weltweit. Den Computer hatten die beiden Apple-Mitgründer Steve Jobs und Steve Wozniak ab dem Jahr 1976 für 666,66 US-Dollar verkauft – als reine Platine, ohne Gehäuse, Tastatur und Monitor.

Bereits letztes Jahr hatte das Auktionhaus mit 491.868 Euro einen Rekordpreis für einen Apple I erzielt. Trotz dieser Erfahrung gaben sie als geschätzten Wert des Gerätes eine Preisspanne von 200.000 bis 300.000 Euro an. Da auch der gestern versteigerte Apple I noch funktionierte, erschien es als wahrscheinlich, dass das Höchstgebot zumindest über diesen Wert hinausgehen würde.

Und so kam es auch: Für 516.461 Euro bekam ein anonymer Käufer aus Fernost den Zuschlag. Wer sonst noch einen funktionierenden Apple I besitzt und kein schnelles Geld machen möchte, sollte mit dem Verkauf wohl noch etwas warten – die Wertsteigerung ist offenbar beträchtlich.

Übrigens: Apple verkaufte das Gerät etwas länger als ein Jahr, im April 1977 fiel der Preis auf 475 Dollar. Insgesamt hatte Apple nur rund 200 Exemplare verkauft – was erklärt, warum es heute nur noch so wenige gibt. Der Computer arbeitete mit einem 1,0-Megahertz-Prozessor, die Größe des Arbeitsspeichers betrug 4 Kilobyte – maximal ließ er sich auf 65 Kilobyte aufrüsten.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iMac mit 5K Retina Display, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, iPod Touch 4, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz