Apple iOS5 - Nächste Beta veröffentlicht, Jailbreak aber auch

commander@giga
1

Kaum 24 Stunden sind diesmal vergangen bis die aktualisierte Betaversion Nr.6 des iOS5-Betriebssystems von Apple geknackt wurde. Mit dem neuerlichen Jailbreak sn0wbreeze v2.8b6 lässt sich nun auch die Entwicklerabfrage umgehen, die eins der grössten Hindernisse beim Vorgänger war. Das iPad2 wird jedoch weiterhin noch nicht unterstützt.

Apple iOS5 - Nächste Beta veröffentlicht, Jailbreak aber auch

Wer sich nicht zum erlauchten Kreis der Systementwickler zählt und dennoch die neue Beta des iOS-Betriebssystems einmal ausprobieren möchte, greift in der Regel auf ein sn0wbreeze-Jailbreak zurück. Bestand durch die Vorgängerversion noch die Gefahr, als Entwickler mit seiner UDID für unbestimmte Zeit vom Zugriff auf den eigenen Account ausgeschlossen zu werden, scheint dieses Problem vorerst vom Tisch. Neben dieser “Hacktivation” lassen sich noch die sogenannten BaseBand-Updates deaktivieren und der Beta-Timer zurück zu setzen, was laut einem Leser bei BENM.AT aber mit iTunes kollidieren könnte.

Unterstützt werden -wie bei der Vorgängerversion- alle iOS-Devices ausser dem iPad2. Wie bisher muss auch nach diesem Update eine gemeinsame Internetnutzung mit dem Tethering-Verfahren umgesetzt werden, ausser beim iPhone3GS mit altem Bootrom. Die sn0wbreeze-Software eignet sich im Übrigen ausschließlich zum Einsatz unter Windows.

Nicht ganz uninteressant sind aber auch einige Neuerungen des “offiziellen” Beta-Release von Apple. Offensichtlich wird schon fleissig an der Umsetzung der kommenden Mobilfunktechnik LTE gebastelt, wie nicht nur macnews mit Verweis auf einige Entwickleraussagen berichtet. Mit der aktuellen Version wird auch noch eine Anbindung an das japanische Erdbebenfrühwarnsystem möglich, was sinnvoll sein mag, ausserhalb von Japan aber eine Menge Strom verbraucht. Die endgültige Version von iOS 5 soll weiterhin im Herbst auf den Markt kommen.

Wie seht ihr das, sind die dauernden Beta-Updates wirklich nötig oder ist das nur was für Nerds und Geeks? Würdest Du womöglich gern mal ein anderes OS auf Deinem iDevice testen oder kommt Dir sowas gar nicht erst ins Haus? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Mehr Infos zu Apple-Produkten jedweder Art findet man auch bei Macnews.de. Neuigkeiten zu iOS-Beta- und Jailbreak-Versionen finden sich jedoch häufig zuerst auf BENM.AT.

Weitere Themen: Jailbreak für iPhone & iPad

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz