Apple iPad - Wird der A6-Prozessor von TSMC produziert?

commander@giga

Das haben die Spatzen schon von den Dächern gepfiffen: Samsung ist als Auftragshersteller für Apples nächsten iPad-Prozessor raus! Aber wer soll die Produktion übernehmen? Der weltgrößte Halbleiter-Hersteller TSMC könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit werden. Erfahrung und Kapazitäten wären beim taiwanischen Auftragshersteller vorhanden.

Apple iPad - Wird der A6-Prozessor von TSMC produziert?

Laut der Nachrichtenagentur Reuters laufen in Taiwan bei TSMC aktuell neben Nvidia-Chips auch Apple A6 Prozessoren vom Band. Dieser Testlauf weist eindeutig darauf hin, dass Apple vom bisherigen Partner Samsung als Produzenten weg will. Einer der Gründe für Apples Abwanderungsbemühungen ist sicher der andauernde Rechtsstreit mit dem Südkoreanischen Hersteller. Zusätzlich kristallisiert sich Samsung immer mehr als Apple Konkurrent auf breiter Front heraus. Nicht nur bei den Smartphones, sondern auch bei den Notebooks und Tablets. Samsung lässt keine Gelegenheit aus um bei jeder Produktneuvorstellungen gegen Apple zu sticheln.


Apples möglicher neuer Auftragsproduzent TSMC ist kein Neuling im Bereich der Fertigung von CPUs. Schon Nvidia vertraut seit Jahren auf die Erfahrungen des taiwanischen Produzenten. Mit dem aktuellen Testlauf will Apple trotz der Erfahrungen von TSMC überprüfen, wie hoch die Anzahl der Ausschussware sein wird und in welchen Mengen TSMC den A6-Prozessor fertigen kann. Die Chancen stehen aber für TSMC gut, denn Erfahrung und Kapazitäten sind vorhanden. Ein weiteres Plus für TSMC ist, dass hier schon CPUs mit 28 Nanometer Design vom Bande laufen können. Zum Vergleich: Samsung fertigt den A5-Prozessor von Apple noch im 45 Nanometer Design. Feinere Fertigungsstrukturen müssen aber sein, um die Wärmeentwicklung des Prozessors und auch dessen Stromaufnahme zu reduzieren. Ob der A6-Prozessor, den TSMC aktuell im Testlauf herstellt, schon der finalen Version entspricht, ist leider nicht bekannt.

Samsung versus Apple, geht Euch langsam dieser Streit auf die Nerven? Oder ist es Euch egal was zwischen diesen beiden Firmen abgeht, solange beide Hersteller hervorragende Produkte auf den Markt werfen? Postet Eure Meinungen hier in die Comments.

Weitere Themen: iPad

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz