Apple klagt Samsung: iPhone Design und iOS User Interface

Ben Miller
4
Apple klagt Samsung: iPhone Design und iOS User Interface

Apple vs Samsung

Apple hat vergangenen Freitag beim U.S. District Court in Kalifornien eine Klage gegen Samsung eingereicht. Apple wirft dem südkoreanischen Unternehmen vor, das patentierte Design/Geschmacksmuster des iPhone 3G/3GS sowie patentierte Designelemente/Geschmacksmuster des iOS-Betriebssystems widerrechtlich in der Galaxy-Handhelds zu verwenden. Konkret betroffen unter anderem das Samsung Galaxy S I9000 sowie die Galaxy Tab Modelle.

Einen besonders bitteren Beigeschmack verleiht der Umstand, dass Samsung einer der größten Lieferanten von Apple bzw. Apple, hinter Sony, der zweitgrößte Kunde Samsungs ist.

Nichtsdestotrotz sind die Gemeinsamkeiten zwischen den betroffenen Geräten offensichtlich und unverkennbar.

Apple vs Samsung

In der Klageschrift von Apple heisst es:

Statt selbst innovativ zu werden und eigene Technologie sowie einen unverkennbaren Stil für seine Telefone und Tablets zu entwickeln, zieht es Samsung vor, Apples Technologien sowie Benutzeroberfläche und das innovative Design zu kopieren.

Zwischenzeitlich hat sich Samsung zu den Vorwürfen geäußert und strebt nun auch eine Klage gegen Apple an. Im groben soll Apple, laut Samsung, das Design der Galaxy-Geräte kopiert haben.

Samsung will respond actively to this legal action taken against us through appropriate legal measures to protect our intellectual property.

Auf den ersten Blick hat Apple gute Chancen in dieser Streitigkeit zumindest ein gutes Ergebnis zu erreichen. Apple hält zahlreiche Patente inne, die explizit das Design von iPhone 3G/3GS sowie jenes des iOS Homescreens abdecken.

Und eigentlich könnte Apple gut die Hälfte der Konkurrenz mit so einer Klage konfrontieren, gibt es aktuell doch fast kein Top-Smartphone, dass nicht in irgendeiner Weise dem Apple iPhon, gewollt oder nicht, ähnlich sieht oder dessen Funktionen zumindest teilweise nachahmt. Dies dürfte wohl mehrheitlich an Android liegen, für welches Google wohl hier und da Mass an Apples iOS genommen hat.

Weitere Themen: iOS, iPhone, Samsung

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });