Apple Kopfhörer mit Fernbedienung und Mikrofon

macnews.de

Jeder kennt sie, die weißen iPod Kopfhörer Seinen Mobiltelefonen und Musik-Playern legt Hersteller Apple allerdings eine Version mit vermindertem Funktionsumfang bei. Wer mehr aus seinem Gerät holen möchte, sollte daher über die Anschaffung von Apples Kopfhörer mit Fernbedienung und Mikrofon nachdenken.

Preis und Anatomie

Apples normale Kopfhörer mit Mikrofon und Fernbedienung schirmen Außengeräusche weniger stark ab als so genannte In-Ear-Kopfhörer. Wer auf den auf puren Musikgenuss verzichten kann, findet in den Kopfhörern dennoch einen guten Begleiter für den Alltag.

In das Kabel integriert ist eine äußerst kleine, aber nützliche Fernbedienung. So lässt sich an aktuellen iPods, iPhones, dem iPad und neueren Mac-Modellen beispielsweise die Lautstärke anpassen und die Wiedergabe von Medieninhalten steuern. Einmal drücken aktiviert die Play/Pause-Funktion. Drückt man zweimal gelangt man zum nächsten Titel. Dreimaliges Drücken befördert den Anwender zum Anfang des aktuellen Titels oder zum vorigen Song. Eine Liste der kompatiblen Geräte findet man im Apple Store – allerdings sind hier Mac-Geräte nicht aufgeführt. Aber auch etwas ältere Geräte wie das iPhone 3G profitieren von den Kopfhörern: Zwar muss man auf das Anpassen der Lautstärke verzichten, kann aber immerhin Titel pausieren und gelangt auf Knopfdruck zum vorigen und nächsten Song.

Das integrierte Mikrofon macht den Kopfhörer zum Headset. Das gilt nicht nur für die Telefon-Funktion des iPhones, sondern auch für Sprachmemo Apps auf iOS Geräten und beispielsweise Video-Chat-Software wie iChat, Skype und FaceTime.

Fazit

Wer mit dem Klang der mitgelieferten Kopfhörer zufrieden ist und auf einen hohen Detailreichtum im Klang und Abschirmung von Außengeräuschen verzichten kann, ist mit Apples Kopfhörern mit Fernbedienung und Mikrofon gut beraten. Ein Blick über den Tellerrand könnte sich allerdings lohnen: Auch andere Hersteller bieten mittlerweile Kopfhörer mit Fernbedienung und integriertem Mikrofon an.

Vorteile:

  • gewohntes Apple Design
  • mit den meisten aktuelleren Geräten kompatibel
  • äußerst geringes Gewicht bei der Fernbedienung

Nachteile:

  • ähnlicher Klang auch bei günstigeren Kopfhörern zu finden

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz