Apple muss sich in Großbritannien öffentlich bei Samsung entschuldigen

von

Es geht wieder einmal um den Streit zwischen Apple und Samsung, konkret um das Design von iPad und Galaxy Tab. Apple muss sich öffentlich auf der eigenen Website und in einigen Zeitungen beim südkoreanischen Hersteller entschuldigen. Dies bestätigte ein britisches Gericht am Donnerstag.

Apple muss sich in Großbritannien öffentlich bei Samsung entschuldigen

Bereits im Juli entschied der Richter Colin Birss, dass Apple sich in Großbritannien bei Samsung entschuldigen muss. Der iPad-Hersteller ging gegen das Urteil vor, konnte das Gericht aber nicht von der eigenen Sicht überzeugen, wie Reuters heute berichtet.

Laut der BBC müssen die Anzeigen auf der Website und – unter anderem – in der Daily Mail, Financial Times und im T3 Magazine geschaltet werden. Als Schriftvorgabe wird Arial 14 genannt. Die Anzeigen sollen das angekratzte Image von Samsung korrigieren.

Im ursprünglichen Urteil sagte der Richter, dass die Tablets von Samsung “nicht so cool” seien wie das iPad. Das Galaxy Tab besitze “nicht die gleiche dezente und extreme Einfachheit wie das Apple-Design”. Mit anderen Worten: Die Tablets sehen sich laut dem Gericht nicht zum Verwechseln ähnlich.

Samsung sagte in einer Stellungnahme: “Wir glauben weiterhin, dass Apple nicht die Ersten sind, die ein Tablet mit einer rechteckigen Form und abgerundeten Ecken designt haben”.

Apple gab keinen Kommentar ab. Der iPad-Hersteller hat aber die Möglichkeit vor dem Obersten Gerichtshof gegen das Urteil vorzugehen. Darren Smyth von EIP, einer Kanzlei, die sich aufs Patentrecht spezialisiert hat, sagte allerdings gegenüber Reuters, dass es derzeit keine Hinweise dafür gibt, dass Apple diesen Schritt gehen werde.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iMac mit 5K Retina Display, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, Apple TV 2, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz