Apple: Patent auf abgerundete Ecken zugesprochen

Daniel Kuhn
50

Nun ist es also passiert – nachdem Apple in diversen Prozessen um verletzte Patente die Gehäuseform der eigenen Smartphones und Tablets angeführt hat, wurde dem Unternehmen aus Cupertino nun das beantragte Patent auf ein Rechteck mit abgerundeten Ecken zugesprochen.

Apple: Patent auf abgerundete Ecken zugesprochen

Nein, wir mutieren nicht langsam zu einem Apple-Blog – keine Angst. Die Meldung über das Patent auf ein Rechteck mit abgerundeten Ecken, das Apple gerade zugesprochen wurde, kann auch direkte Auswirkungen auf die Android-Welt haben. Denn dass Apple in den letzten Jahren verstärkt gegen die anwachsende Konkurrenz aus dem Android-Lager vorgegangen ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Schon im Streit um das Samsung Galaxy Tab 10.1, das angeblich eine iPad-Kopie sein sollte, hatte Apple sich auf die rechteckige Gehäuseform mit abgerundeten Ecken berufen, die Apple-Produkte angeblich vor allen anderen gehabt haben sollen. Auch im großen Prozess gegen Samsung spielte diese Gehäuseform eine nicht unwichtige Rolle.

Nun wurde das von Apple beantragte Patent D670,286 vom US-amerikanischen Patentamt bewilligt. Das Patent ist dabei sehr allgemein gehalten worden, so dass wirklich nur die äußere Grundform geschützt wurde, frühere Patenten beinhalteten immer Details wie den Home-Button. Natürlich ist es erschreckend, dass Apple ein Patent auf eine Form erhalten hat, die so ziemlich jedes Frühstücksbrettchen seit Menschengedenken aufweist und die auch in der Technikwelt nicht neu ist, allerdings bringt ein derart weit gefasstes Patent auch eine große Angriffsfläche mit sich.

Es ist daher möglich, dass das Patent zu weit gefasst ist, um für Apple wirklich nützlich zu sein. Wir nehmen nicht an, dass Apple nun jeden Hersteller, der Geräte mit einer derartigen Gehäuseform herstellt, verklagen wird, allerdings ist es gut möglich, dass das Patent zumindest zur Unterstützung herangezogen wird. Wir müssen also zwar keine Angst haben, dass in Zukunft nur noch dreieckige Smartphones und Tablets auf den Markt kommen, allerdings ist davon auszugehen, dass neben Samsung und Motorola in Zukunft auch andere Hersteller diese Designform abwandeln werden.

Quelle: US-Patentamt [via The Verge]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, Whatsapp für iPhone, App Store, iTunes für Mac, Apple QuickTime, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, Apple

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz