Apple plant angeblich Hulu-Übernahme: Online-TV für 2 Milliarden

Flavio Trillo
3

Hulu, ein in den USA äußerst populärer Online-Dienst, sendet TV-Serien, Filme und Bonusmaterial übers Internet. Das Unternehmen steht jetzt zum Verkauf und mit dem Verfahren vertraute Quellen melden: Auch Apple zeigt Interesse. Cupertinos “Kriegskasse” ist bis zum Rand gefüllt, Steve Jobs könnte also beruhigt zuschlagen.

Die momentanen Eigentümer, Disney, NewsCorp und NBC Universal, bieten ihrem Nachfolger die Rechte an sämtlichen Programminhalten für weitere fünf Jahre, zwei davon exklusiv, berichtet Bloomberg. “Für Apple wird Video in Zukunft ein größerer Teil des Ökosystems”, vermutet Analyst Scott Sutherland.

Auch während der Quartalskonferenz gab Peter Oppenheimer einen Hinweis darauf, dass in den kommenden Monaten für mehr Video-Inhalte gesorgt werden würde, Details blieb er jedoch schuldig. Mehr als zwei Milliarden US-Dollar müsste Apple für Hulu auf den Tisch legen und könnte so Konkurrent Netflix kräftig Paroli bieten.

Auch Experte Brian Marshall hält den Kauf für sinnvoll: “Hulu würde mit seinen Streaming- und Abo-Inhalten einen neuen Aspekt zu Apples Arsenal hinzufügen”, meint der Analyst. Auch andere Interessenten hätten sich bereits gemeldet. So sei Yahoo bereit, bis zu zwei Milliarden für Hulu zu bezahlen, wenn man dafür für vier oder fünf Jahre exklusiven Zugriff auf die Inhalte bekäme. Microsoft habe sich bereits aus der Auktion verabschiedet,

Allerdings ist Apple nicht gerade bekannt für große Übernahmen. Die letzte Transaktion dieser Größenordnung liegt bereits einige Jahre zurück: 400 Millionen US-Dollar zahlte Apple im Jahr 1996 für NeXT Software, was unter Berücksichtigung der Inflationsrate heute ungefähr 550 Millionen US-Dollar entspräche.

Für Urheberrechte gab Apple dagegen erst vor wenigen Wochen 2,6 Milliarden US-Dollar aus. Als Teil eines Bieter-Konsortiums kaufte das Unternehmen ein dickes Patentpaket der insolventen Firma Nortel Networks. Hulu soll im Jahr 2011 bis zu 500 Millionen US-Dollar Einnahmen generieren.

Weitere Themen: Hulu

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz