Apple Retail: Mitarbeiter verdienen schlecht, aber über Durchschnitt

Thomas Konrad
23

Ein aktueller New York Times-Report gewährt tiefe Einblicke in Apples Retail-Sparte. 25.000 US-Dollar sei derzeit das durchschnittliche Jahresgehalt eines Apple Store-Angestellten. Nichts im Vergleich zu den 473.000 die jeder Apple-Mitarbeiter dem Unternehmen bescherte und doch überdurchschnittlich.

Apple Retail: Mitarbeiter verdienen schlecht, aber über Durchschnitt

Apple zahlt überdurchschnittlich, “weit über dem Mindestlohn von 7,25 US-Dollar”. Zudem erhalten Angestellte Vorteile wie Fitnessclub-Mitgliedschaften, Rabatte, günstigere Aktien-Preise, eine Rentenversicherung und medizinische Versorgung.

Ab Ende des Monats dürfen sich Angestellte zudem über steigende Gehälter freuen, zwischen ein und fünf Prozent mehr soll es geben.

Der New York Times-Report gibt Aufschluss über weitere Details: Apple-Manager wollen Angestellte typischerweise für eine Zeit von sechs Jahren im Unternehmen halten. Genius Bar-Mitarbeiter seien tendenziell unzufrieden, heißt es in internen Umfragen. Und dennoch verbleiben jährlich über 90 Prozent dieser Angestellten im Beruf, untypisch für die Retail-Industrie. Aufstiegschancen gibt es für Retail-Angestellte kaum, nur äußert selten schaffen sie den Sprung ins Silicon Valley. Gegen Betriebsräte hatte sich Apple schon vor Start der Stores entschieden, sie würden Konkurrenz zwischen Angestellten schaffen und dem Geschäft schaden.

Oft wird vergessen, dass der Großteil der Apple-Angestellten in den USA im Retail-Bereich arbeiten: Etwa 30.000 der 43.000 Angestellten sind für den Verkauf der Produkte tätig. Apple sei im Retail-Markt ungeschlagen, schreibt die New York Times. Wenn es um die Angestellten im Store-Segment gehe, spiegle das Unternehmen allerdings die allgemeinen Verhältnisse der Technologie-Industrie wider. Auf der einen Seite entstehen die Hochglanz-Millionäre des Silicon Valley, auf der anderen findet sich der Großteil der weniger glamourösen Jobs, den die Industrie schafft: Verkäufer, Techniker, Service-Angestellte.

 

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz