Apple schlägt Einigung im Patentkrieg vor und verlangt Beteiligung an Android-Verkäufen

In der IT-Branche herrscht seit einiger Zeit Eiseskälte, jedenfalls was Patente angeht. Klagen, Gegenklagen und das ganze verteilt über den gesamten Erdball. Möglicherweise ist nun jedoch eine Einigung in Sicht. Während sich schon Microsoft mit den Herstellern von Android-Geräten einigen konnte, hat Apple nun einen ähnlichen Weg eingeschlagen und verlangt einen Anteil von 5 bis 15 US-Dollar pro verkauftem Gerät.

Apple schlägt Einigung im Patentkrieg vor und verlangt Beteiligung an Android-Verkäufen

Wie Dow Jones Newswires berichtet, soll Apple bislang nur Samsung und Motorola Mobility entsprechende Vorschläge gemacht haben. Weiter wird berichtet, dass Apple nicht vorhabe, aus der Lizenzierung von Patenten ein Geschäft zu machen oder allen Konkurrenten derartige Angebote zu unterbreiten.

Apple soll in seinen Forderungen 5 bis 15 US-Dollar oder 1 bis 1,5 Prozent der Einnahmen pro verkauftem Android-Gerät genannt haben. Ähnliche Deals hat auch schon Microsoft mit diversen Herstellern erreichen können, die Android-Geräte im Angebot haben.

Diese Diskussionen stehen den Aussagen von Steve Jobs gegenüber. Sein Ziel war es Android zu zerstören, egal was es koste.

Neue Klage von Samsung

Samsung scheint von den Unterhaltungen zu möglichen Einigungen nicht viel zu halten. Wie Reuters berichtet, hat das Unternehmen in Südkorea eine Klage gegen Apple eingereicht. Darin wird dem iPad-Hersteller vorgeworfen, dass sowohl iPhone 4S als auch iPad 2 drei Patente des südkoreanischen Konzerns verletzen sollen.

Mittlerweile streiten sich die beiden Unternehmen in mehr als 30 Fällen in 10 Ländern.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPhone 4s, iPad 2, iMac mit 5K Retina Display, iPhone 6, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Samsung

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz