Apple: Stellungnahme zum Rückzug aus Recycling-Verzeichnis EPEAT

Florian Matthey
4

Apple stellt sich selbst gerne als sehr umweltbewusstes Unternehmen dar. Dementsprechend kam die Meldung, dass Apple alle Macs aus dem Recycling-Verzeichnis EPEAT entfernt hat, überraschend. Mittlerweile hat sich Apple zu dem Thema geäußert – und die anhaltenden Bemühungen um den Umweltschutz hervorgehoben.

Apple: Stellungnahme zum Rückzug aus Recycling-Verzeichnis EPEAT

IT-Unternehmen können ihre Produkte ins EPEAT-Verzeichnis aufnehmen lassen, wenn diese bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört unter anderem, dass sich die Geräte ohne Weiteres in ihre Einzelteile zerlegen lassen, um giftige von weniger oder nicht giftigen Komponenten zu trennen. Apple baut in letzter Zeit aber immer kompaktere und somit wartungsfeindlichere Geräte. Der “Höhepunkt” ist bisher das MacBook Pro mit Retina Display, in dem Apple sogar die Batterie mit dem Gehäuse verklebt hat.

Dass Apple seine Rechner aus der EPEAT-Liste entfernt hat, ist letztendlich wohl konsequent: Es ist abzusehen, dass auf das Retina-MacBook Pro weitere Rechner mit einer entsprechenden Bauweise folgen werden. Darauf geht Apple in einer Stellungnahme der Vertreterin Kristin Huguet gegenüber The Loop allerdings nicht im Einzelnen ein: Huguet verweist stattdessen darauf, dass Apple die Umweltverträglichkeit aller Produkte genau misst und die Geräte beispielsweise die “Energy Star”-Voraussetzungen der US-Regierung erfüllen.

Apple veröffentliche auf der eigenen Website genaue Angaben zu den durch einzelne Produkte erzeugten Treibhausgasen. Darüber hinaus seien Apple-Produkte in anderen als den von EPEAT erfassten Bereichen wie der Reduzierung giftiger Materialien führend.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, Whatsapp für iPhone, App Store, iTunes für Mac, iOS, Apple QuickTime, The Swift Programming Language – Handbuch

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz