Apple Store Dresden: Live von der Eröffnung

Sven Kaulfuss
37

Am Montag wich der feste Glaube der Gewissheit (macnews.de berichtete): Apple eröffnet heute pünktlich um 8:00 Uhr seinen ersten und bis dato einzigen Store in Ostdeutschland. Dieser gesellt sich zu den bisherigen in Hamburg, München, Oberhausen und Frankfurt hinzu. Eine besondere Ehre für die bezaubernde Elbmetropole Dresden und eine Gelegenheit für uns, live von den Geschehnissen vor Ort im Neubau der Altmarktgalerie zu berichten.

Kurz nach sieben, das Apple-Team wird gebrieft. Lustige Motivationsübungen ermuntern die Store-Mitarbeiter. Fotos davon und vom Store allgemein, sollen zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht gemacht werden – Apple wünscht dies so. Am Eingang am Altmarkt herrscht emsiges Treiben.

Die Vorbereitungen gehen weiter. Es wird noch fleißig geputzt. Laut Security sollen sich die Leute zunächst draußen anstellen, nicht direkt vor dem Store. Daher gibt es noch keine Schlange im Gebäude. Auch internationale Apple-Mitarbeiter sind vor Ort. Logisch, sind die Stores doch direkt Cupertino unterstellt und nicht Apple Deutschland.

Ein paar Worte zur Größe des Geschäfts: Kein Flaggschiff-Store, aber denoch ein Schmuckstück für die neue Altmarktgalerie. Nur eingeschossig, keine Glastreppe. Derweil schaut das Apple-Team Motivationsvideos.

Kurz vor der Eröffnung: Die Mitarbeiter sammeln sich bereits am Eingang des Stores. Die Schlange formiert sich hektisch, aber noch im Rahmen.

Der Store ist eröffnet.

Die Apple-Fans werden stoßweise eingelassen. Ein zu großes Gedränge im Shop und gegenseitiges Behindern der Besucher wird damit unterbunden. Bis alle hineinschauen konnten, wird es noch etwas dauern. Die Schlange vor den Türen wächst.

Die gute Nachricht: Es gibt iPad 2-Exemplare. Über die Anzahl gibt es vom Personal allerdings keinen Kommentar. Selbstverständlich werden sie gerne gekauft…

Die Eröffnung ist ein voller Erfolg, Apple hat sie gut organisiert. Wartezeiten ließen sich dabei nicht vermeiden.

Der rasende Reporter verabschiedet sich und wünscht allen Besuchern hier in Dresden noch eine schöne Zeit.

(Oberstes Bild: Flickr, Autor: basterus; Veröffentlicht unter CC BY-SA 2.0; Bilder der Eröffnung: Sven Kaulfuss, macnews.de)

sk/set

Weitere Themen: Apple Store

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });