Apple Store im New Yorker Grand Central Terminal: Ein Vorgeschmack

von

Seit geraumer Zeit plant Apple seinen Einzug in den Grand Central Terminal, dem berühmten Kopfbahnhof in Manhattan, New York. Nun sieht es so aus, als würde hier tatsächlich bald der weltweit größte Apple Store eröffnen. Erste Bilder geben einen Vorgeschmack.

Bereits im Jahr 1913 eingeweiht, wird der traditionsreiche New Yorker Bahnhof wahrscheinlich bald einen Apple Store beherbergen. Wie imposant dieser aussehen könnte, wird deutlich, wenn man sich die vom Wall Street Journal veröffentlichten Rendering-Aufnahmen ansieht.

In den offene Hallen der über 2.000 Quadratmeter großen Ladenfläche wirken Apples Ladentische mit der ausgestellten Hardware winzig. Der Store bietet zudem einen sehr ansprechenden Kontrast zwischen historischer Umgebung und modernster Technik, wie man ihn ähnlich im Londoner Apple Store in Covent Garden erlebt.

Den Rang um das weltweit größte Apple Geschäft könnte diesem der New Yorker Store bald streitig machen. So berichtet das Wall Street Journal, dass der Konzern bei Einigung mit der MTA, der Metropolitan Transportation Authority, sofort mit den Bauarbeiten beginnen will. Die Eröffnung des Stores wäre in diesem Fall bereits in vier Monaten möglich.

Dem derzeitigen Mieter der Räumlichkeiten, einem Restaurant, soll Apple fünf Millionen US-Dollar gezahlt haben, damit der Mietvertrag vorzeitig aufgelöst wird. Das MTA könnte sich in Zukunft über eine jährliche Miete von 800.000 US-Dollar, statt den vorher 263.997 US-Dollar freuen. Laut der New York Post soll die Miete nach zehn Jahren sogar auf bis zu eine Million US-Dollar anwachsen.

Während die Baupläne für den neuen New Yorker Store im März diesen Jahres kurzzeitig schon ad acta gelegt wurden, soll Apple nun einen Zehn-Jahresvertrag unterschrieben haben. Die endgültige Entscheidung bezüglich des Einzugs wird der Aufsichtsrat des MTA am morgigen Mittwoch treffen.

Weitere Themen: Apple Store, Central


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz