Apple Stores: Höhere Gehälter für Mitarbeiter sind gut fürs Geschäft

Florian Matthey
4

Apple wirft seit Jahren ein sehr genaues Auge auf die Gewinnmarge, die Produktion hat das Unternehmen ins asiatische Ausland verlagert. Doch im Juni machte die Meldung die Runde, dass Apple seinen Store-Mitarbeitern bis zu 25 Prozent mehr bezahlen möchte. Aber auch das könnte dem Geschäft und dem eigenen Aktienkurs helfen.

Apple Stores: Höhere Gehälter für Mitarbeiter sind gut fürs Geschäft

Die Gehaltserhöhung ist eine der ersten Maßnahmen des neuen Apple-Retail-Chefs John Browett; zuvor waren die Gehälter der Mitarbeiter in den Apple-Filialen nicht sonderlich hoch, aber überdurchschnittlich. Aus einer rein berechnenden Perspektive stellt sich die Frage: Warum will Apple mehr bezahlen?

Der Börsen-Blogger Jonathan Blum von CNBC glaubt, dass auch rein betriebswirtschaftliche Überlegungen für eine Gehaltssteigerung sprechen: Apple könnte auf eine ähnliche Taktik wie seinerzeit Henry Ford setzen. Zum einen sei ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter ordentlich bezahlen könnte, in der Regel mehr wert – was Apple für Investoren attraktiver machen könnte. In der Tat ist der Aktienkurs zuletzt wieder auf fast 600 US-Dollar gestiegen.

Auch sei ein weiterer Faktor nicht zu vernachlässigen: Wenn Apple seine Mitarbeiter besser bezahlt, besteht auch eine größere Chance, dass sich die Store-Angestellten selbst die Produkte kaufen, die sie den ganzen Tag anpreisen. Überhaupt biete es sich für die IT-Industrie an, die Gehälter zu erhöhen um selbst neue Kundenschichten zu erschaffen: Die wenigsten großen Unternehmen der Branche hätten das Problem, zu geringe Barreserven zu haben.

Besonders groß sind diese bei Apple. Der Unternehmenschef Tim Cook hatte sich im März für eine Dividenden-Auszahlung und einen Aktien-Rückkauf entschieden, sein Vorgänger Steve Jobs schien diese Möglichkeiten immer abzulehnen. Und so könnten auch die Gehaltssteigerungen ein Strategiewechsel sein – immerhin war es auch Cook, der Browett zu Apple holte.

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz