Apple TV - Unser täglich Apple-Fernseher-Gerücht gib uns heute

commander@giga
2

Bei manchen Meldungen hat man den Eindruck, dass sie sich tagtäglich wiederholen würden und man immer wieder dieselbe Leier zu lesen bekommt. Heutiges Beispiel: Apple baut an einem Fernseher mit integriertem iOS.

Apple TV - Unser täglich Apple-Fernseher-Gerücht gib uns heute

Angefangen hat das Gerücht vor sage und schreibe 3 Jahren mit der Meldung, dass Apple eigene Fernseher bauen würde, die genauso funktionieren würden wie ein herkömmlicher Fernseher plus dem bereits bekannten Apple TV. Mit dem Unterschied, dass die kleine schwarze Box direkt im TV integriert ist. Die Quelle der Gerüchte war Internet-Celebrity Jason Calacanis.

Seit dieser Meldung wird das Gerücht regelmäßig aufgewärmt und für neu verkauft. In der Regel ohne das irgendwelche wirklich neue Erkenntnisse gemacht wurden. Grundlage für die nun reanimierten Meldungen sind Reporte und Interviews, die VentureBeat mit Industrie-Insidern geführt hat. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn Analysten vollbringen häufig das Kunststück sich aus dem Nichts eine Grundlage für ihre Reporte zu zimmern.

VentureBeat nennt unter anderem Gene Munster, Analyst für Piper Jaffray, der nun sagt, dass Apple gegen Ende 2012 oder Anfang 2013 einen Fernseher vorstellen wird. Gleiches sagte er bereits 2009, da hatte er den Veröffentlichungstermin allerdings noch für 2011 “analysiert”.

Investor Stewart Alsop, der unter anderem im Aufsichtsrat von Sonos und TiVo sitzt, sagte ebenfalls, dass er von diversen Quellen im Silicon Valley gehört haben will, dass Apples Fernseher-Projekt in vollem Gange sei.

Alsop sagte weiter, dass Apple dasselbe mit den Fernseher-Herstellern machen werde, was sie mit Handy-Herstellern und dem iPhone getan haben. Seit einigen Jahrzehnten habe sich an den Geräten nichts – abgesehen von Form und verwendeter Technik – essentielles verändert: Man lehnt sich zurück und zappt durch die Kanäle.

Auch Google hat mit dem hauseigenen, sich schlecht verkaufenden, Google TV ebenfalls ein Heimkino-Projekt am Markt. Hier gibt es allerdings bereits eine seperate Settop-Box, in Form des Logitech Revue, und einen von Sony produzierten Fernseher, in dem Google TV bereits integriert ist. Google TV ist aktuell nur in den USA verfügbar, soll aber Anfang 2012 auch in Europa angeboten werden.

Was sagt ihr? Wird Apple einen eigenen Fernseher mit intergriertem iOS vorstellen oder sind die Meldungen wirklich nur Gerüchte? Postet eure Meinung in die Comments!

Weitere Themen: Apple TV, Apple TV (Fernseher)

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz