Apple und Qualcomm wollten exklusive Chip-Produktion bei TSMC

von

Die Nachfrage nach Smartphones und Tablets steigt stetig. Die für die Geräte benötigten Chips sind daher sehr gefragt, wodurch wiederum die wenigen Unternehmen, die diese herstellen können, ebenfalls sehr beliebt sind. Auch Angebote von mehr als einer Milliarde Dollar reichen anscheinend nicht aus, um die Exklusivität zu kaufen.

Apple und Qualcomm wollten exklusive Chip-Produktion bei TSMC

Ein aktueller Bloomberg-Bericht (via MacRumors) besagt, dass Apple und Qualcomm jeweils mehr als eine Milliarde Dollar geboten haben, um den Zuschlag für eine exklusive Produktion bei der Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) zu erhalten. Für Apple würde ein derartiger Deal eine Alternative zum aktuellen Lieferanten Samsung bedeuten, der unter anderem die Ax-Chips für iPhone und iPad herstellt.

TSMC produziert unter anderem für Qualcomm, Broadcom, NVIDIA und diverse andere Unternehmen, die keine eigenen Fabs besitzen. Das Unternehmen ist beispielsweise bei der Produktion von 28nm-Chips vollständig ausgelastet. Die Nachfrage könne wohl erst im kommenden Jahr erfüllt werden.

Die Angebote von Apple und Qualcomm wurden angeblich abgelehnt, um die Produktionsstraßen weiterhin je nach Lage für unterschiedliche Hersteller reservieren zu können. Im vergangenen Monate hieß es noch, dass man ein oder zwei Fabriken exklusiv für einen Kunden zur Verfügung stellen wolle. Die Knappheit der verfügbaren Chips bedeutet etwa für Qualcomm, dass die Umsätze nicht so ausfallen, wie es sich das Unternehmen wünscht.

TSMC-CFO Lora Ho sagte gegenüber Bloomberg, dass man die Unabhängigkeit lieber beibehalten wolle und man mit exklusiven Fabriken für einen einzelnen Hersteller vorsichtig sein müsse.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, iPod Touch 4, Apple TV 2, Qualcomm


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz