Apples Marketing-Kampagnen im Wandel der Zeit

Ben Miller
6

Apple ist seit jeher für dessen aussergewöhnliche Werbekampagnen bekannt. Und auch wenn Apple heutzutage auf den ersten Blick werbetechnisch vielleicht nicht so präsent ist wie so mancher südkoreanische Konkurrent, erreicht Apple durch dezentes und sehr gezieltes Marketing größere Massen als jeder andere.

Apples Marketing-Kampagnen im Wandel der Zeit

Neatdesigns.net wirft einen interessanten Blick zurück auf 22 Jahre Apple-Werbung, von 1977 bis 1999. Erinnern wir uns an “Think Different” oder den berühmten “1984“-Superbowl-Werbespot und schwelgen in den Erinnerungen an die guten, alten Zeiten in denen “Bicycles for our minds” nicht selbstverständlich waren.

Folgend ein Auszug aus der gezeigten Werbe-Historie Apples. Die gesamte Liste findet sich hier.

1977: Apple II “Simplicity” Broschüre. Der Slogan auf der ersten Werbeanzeige in der verlinkten Sammlung würde auch heute gut zu Apple passen.

Apple Ad 1977

1979: Apple II “Adam” Anzeigen: Apple sucht nach der originellsten Idee einen Apple Computer zu nutzen.

Apple Ad 1979

1984: Anzeige für den neuen Macintosh in der US-amerikanischen Newsweek. Besonders interessant: Der damals noch junge Microsoft-CEO Bill Gates (links) als Promoter für Apple.

Apple Ad 1984

 

1992: Der seriöse Businessman und Co-Gründer Steve Wozniak präsentiert in einer Anzeige das neue Powerbook.

Apple Ad 1992

 

1994: “Apple Newton 1110 Power Organizer Pack” Anzeige

Apple Ad 1994

 

1996: “Mission: Impossible. The Web Adventure” Anzeigen-Feature mit Tom Cruise auf www.mission.apple.com

Apple Ad 1996

1998: Think Different – Muhammad Ali

Apple Ad 1998

 

1998: Power Macintosh G3 “Snail” Anzeige

Apple Ad 1998

 

1999: Power Macintosh G4 “GIGAFLOPS” Anzeige

Apple Ad 1999

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });