Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Apples Marktanteil in Europa bei 5,2 Prozent

Thomas Konrad
7

Laut Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner hat Apple in den letzten drei Monaten des Jahres 2009 in Westeuropa einen Marktanteil von 5,2 Prozent  erreicht. Allein die Macintosh-Verkäufe sind binnen eines Jahres um knapp 40 Prozent gestiegen, zehn mal schneller als beim Rest der Industrie. Noch im Vorjahr hielt Apple nur 3,9 Prozent des Marktes inne.

Im westeuropäischen Vergleich befindet sich Apple mit 5,2 Prozent auf dem sechsten Platz, Toshiba liegt mit 6,2 Prozent auf Platz fünf. Geht es weiterhin aufwärts, so dürfte ein Platz in den Top 5 bald sicher sein.

In Deutschland sind Mac-Verkäufe im gleichen Zeitraum um 41 Prozent gestiegen, der Marktanteil beträgt hierzulande 4,4 Prozent. In Frankreich beträgt das Wachstum 39,6 Prozent, der Marktanteil nun 5,5 Prozent. In England wuchsen die Verkäufe um 41 Prozent, der Marktanteil beträgt 5,4%.

Macgeneration stellt fest, dass Frankreichs Vorsprung um 0,1 Prozentpunkte vor England umso erstaunlicher ist, da Frankreich über nur zwei Apple Retail Stores verfügt – in England waren es zur Zeit der Datenerhebung ganze 26.

Externe Links

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz