Apples Retail Stores: Zahlreiche Kündigungen und Stundenkürzungen

Trotz aller Erfolge des Arbeitgebers scheint der Job eines Apple-Angestellten in den Retail Stores in diesen Tagen alles andere als sicher zu sein. Vor allem in Großbritannien, aber auch in anderen Ländern soll Apple die Stundenzahl der Teilzeitmitarbeiter gekürzt und vielen Angestellten komplett gekündigt haben.

Apples Retail Stores: Zahlreiche Kündigungen und Stundenkürzungen

Mac Rumors hat die Berichte zahlreicher Mitarbeiter der Apple Retail Stores zusammengestellt. Die meisten kämen wie gesagt aus dem Vereinigten Königreich, von Stundenkürzungen sei am meisten aus den USA und Kanada zu hören gewesen. Aber auch aus anderen Ländern gebe es Berichte entsprechender Vorgänge.

Ein Mitarbeiter berichtete der Website, das in seinem Store in Großbritannien alle Angestellten gehen mussten, die weniger als sechs Monate in der Filiale arbeiteten. Einige von diesen seien erst vor einem Monat eingestellt worden und hatten gerade erst ihr Trainingsprogramm abgeschlossen. In einem anderen Store soll es ähnliche Vorgänge gegeben haben, auch habe Apple dort einige Mitarbeiter, die kürzlich befördert worden waren, zurückgestuft, nachdem sie nie das höhere Gehalt bekamen.

In einem dritten britischen Store soll Apple ebenfalls allen kürzlich neu eingestellten Mitarbeitern innerhalb der letzten Woche gekündigt haben. In den USA und Kanada gebe es wiederum viele Teilzeitmitarbeiter, deren Stundenzahl Apple teilweise bis auf null gekürzt habe. Ihnen sei in Aussicht gestellt worden, dass es zum Spätsommer während der “Back to School”-Saison, in der viele Schüler und Studenten sich neue Hardware besorgen, wieder mehr Arbeit geben würde. Diese Ankündigung habe sich aber nicht bewahrheitet.

Warum sich diese Vorgänge gerade jetzt häufen, ist nicht bekannt. Denkbar ist aber eine strategische Neuausrichtung, die Apples neuer Retail-Chef John Browett in Bewegung gesetzt haben könnte.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: John Browett, iMac mit 5K Retina Display, iPhone 6, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz