Apples Vice President of iPhone und iPod Engineering geht: Nachfolger unbekannt

Sven Kaulfuss

Auch Apple ist „nur“ eine normale Firma, bei der Personal-Fluktuationen zum Tagesgeschäft gehören – wenngleich derlei Zu- und Abgänge ungleich mit höherem Interesse verfolgt werden. Wie erst jetzt bekannt wurde, verließ so bereits Ende letzten Jahres David Tupman das kalifornische Unternehmen – Verbleib und Nachfolger ungeklärt.

Apples Vice President of iPhone und iPod Engineering geht: Nachfolger unbekannt

Die Reihen lichten sich: David Tupman – seines Zeichens Vice President Hardware Engineering for iPhone und iPod – ist nicht mehr länger für Apple tätig, seine bisherige Telefonnummer beim Unternehmen nicht mehr zu erreichen. Nach Quellen von 9to5mac, ging Tupman bereits Ende 2011, schon im selben Jahr packten Bertrand Serlet (Mac OS X Chief), Andy Miller (iAd Chief), John Theriault (Vice President Global Security) und Ron Johnson (Senior Vice President Retail) ihr Köfferchen.

Tupman zählt zu den langjährigen Mitarbeitern, deren Arbeit zum maßgeblichen Erfolg Apples beitrug. In seiner Funktion verantwortete er die Hardwareentwicklung für iPod und iPhone und berichtete direkt Bob Mansfield. Zuvor war er bei Psion tätig und begleitete die Funktion eines Hardware Managers und Senior Test Engineers.

Einen offiziell bekannten Nachfolger für seine Position gibt es noch nicht, dem Vernehmen nach, könnte diese allerdings schon intern vergeben worden sein. Als geeigneter Kandidat käme Steve Zadesky in Frage – Vice President iPhone/iPad Design. Zadesky steht in der Apple-Hierarchie gleichberechtigt neben Tupman und berichtet gleichfalls an Mansfield. Ein weiterer, möglicher Nachfolger: Vic Alessi – Apples Director of iPod und iPhone Engineering.

Über die berufliche Zukunft Tupmans ist derweil noch nichts bekannt: Sein Linkedin-Profil gibt keine Auskunft darüber, ebenso erwiesen sich Gerüchte bezüglich einer Beschäftigung bei Nest PR bisher als falsch.

Via 9to5mac.

Weitere Themen: iTunes für Mac

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz