Blue Sky: Apple gibt ausgesuchten Mitarbeitern Zeit für eigene Projekte

von

Wer Googles 20-Prozent-Regelung kennt, dem sollte Apples Idee ein wenig bekannt vorkommen. Apples Plan ist es laut Jessica Lessin vom Wall Street Journal, den Mitarbeitern ein wenig mehr Freiraum für eigene Ideen zu geben.

Blue Sky: Apple gibt ausgesuchten Mitarbeitern Zeit für eigene Projekte

Über die als “Blue Sky” beschriebene Initiative wurden laut dem WSJ (via MacRumors) schon bereits Anfang des Jahres einige ausgewälte Mitarbeiter informiert. Diesen Mitarbeitern war es erlaubt, zwei Wochen für eigene Projekte zu nutzen, die für Apple möglicherweise später förderlich sein könnten.

Unter anderem Google ist für eine ähnliche Regelung bekannt, die es den Mitarbeitern erlaubt bis zu 20 Prozent der Arbeitszeit für die persönlichen Ideen aufzuwenden. Der Unterschied bei Apple ist jedoch, dass es nur ausgewählten Mitarbeitern erlaubt wurde. Dazu kommt die eingeschränktere Zeit von nur zwei Wochen.

Lessin beschreibt diese Änderung bei Apple jedoch nur als Beginn von umfangreicheren Veränderungen der Unternehmenskultur beim iPhone-Hersteller. Während derartige Ideen im Silicon Valley weit verbreitet sind, hat sich Apple erst mit Tim Cook als CEO in diese Richtung geöffnet.

Auch Apple sieht sich mittlerweile damit konfrontiert, dass Mitarbeiter zu anderen Unternehmen wechseln wollen. Mit Initiativen wie Blue Sky, will man die Arbeitnehmer bei sich halten, auch wenn diese es mehr als symbolische Tat sehen und es sich bislang keine großen Änderungen dadurch ergeben haben.

Laut Lessin seien die Mitarbeiter nicht mehr so loyal, wie es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen sei. Der seit einigen Wochen fallende Aktienkurs habe ebenfalls einen psychologischen Einfluss auf die Motivation der Angestellten.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iMac mit 5K Retina Display, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Fingerabdruckscanner, iPad maxi, iPod Touch 4, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz