China: Apples zweitgrößter Markt

von

Am meisten Produkte verkauft Apple immer noch auf seinem amerikanischen Heimatmarkt. Doch das Schwellenland China holt auch beim Mac-, iPhone- und iPad-Hersteller kräftig auf: Mit 16 Prozent aller verkauften Produkte ist das Reich der Mitte für Apple nun der zweitgrößte Markt, die Verkaufszahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr beinahe vervierfacht.

In der Konferenzschaltung nach Bekanntgabe der jüngsten Quartalsergebnisse hob Apple CEO Tim Cook vor allem das Wachstum in China hervor. Für Apple ist der chinesische Markt noch vergleichsweise neu: Erst vor drei Jahren eröffnete Apple dort seinen ersten Retail Store, im letzten Jahr ging Apples chinesischer Online Store ans Netz.

4,5 Milliarden US-Dollar Umsatz, so lautet Apples Ergebnis fürs vergangene Quartal in China. Laut Cook ist das fast viermal so viel wie im Vorjahresquartal. In Apples Geschäftsjahr 2011, das am 24. September endete, setzte das Unternehmen in China 13 Milliarden Dollar um, im Geschäftsjahr 2010 waren es noch drei Milliarden Dollar.

“Ich habe noch nie ein Land mit so vielen Menschen gesehen, die in die Mittelklasse aufsteigen und die Produkte kaufen wollen, die Apple herstellt”, so Cook. Das Potential sei unermesslich: “Was China betrifft, glaube ich, dass der Himmel die Grenze ist.” Für Apple sei China ein Gebiet “enormer Möglichkeiten”. “Es ist schnell zur Nummer zwei auf unserer Liste der Länder mit dem höchsten Umsatz geworden – sehr, sehr schnell. Wir investieren natürlich weiter. Wir bauen dort weitere Läden, und machen natürlich einiges mehr.”

Neben den eigenen Stores gebe es in China mittlerweile über 200 Apple-”Premium Resellers”. Zusammen mit den Läden des Apple-Mobilfunkpartners China Unicom gebe es in China rund 7.000 Verkaufsstellen für das iPhone. Gerüchten zufolge möchte Apple das iPhone in Zukunft auch zusammen mit China Mobile verkaufen – ein Mobilfunkbetreiber mit über 600 Millionen Kunden.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz