China: Besitzt Apple die weltweiten Rechte an “iPad”?

von

Im aktuellen Fall geht es zwar auch ums iPad, aber ausnahmsweise mal nicht um Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung. Aus dem fernen Osten erreichte uns in der vergangenen Nacht die Nachricht, dass Apples Klage gegen das chinesische Technik-Unternehmen Proview Technology zurückgewiesen wurde.

Im Jahr 2006 hatte die britische Firma IP Application Development (IPAD) die vermeintlich weltweiten Rechte am Namen “iPad” für rund 55.000 US-Dollar gekauft, welche bis dahin im Besitz des taiwanischen Unternehmens Proview Electronics waren. Laut der Financial Times, wusste das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt nichts über eine Zusammenarbeit zwischen Apple und IP Application Development.

Angeblich sollen aber nicht die weltweiten Rechte abgetreten worden sein. So beinhalteten sie nicht die Rechte an dem Namen in China, welche dem chinesischen Unternehmen Proview Technology gehören. Die Holding-Gesellschaft von Proview Technology und Proview Electronics Unternehmen, Proview International, hat ihren Sitz in Hongkong.

Vor rund 10 Jahren hatte das Unternehmen vergebens versucht ein eigenes Tablet mit dem Namen I-Pad auf den Markt zu bringen. Dafür hatte man sich zwischen 2000 und 2004 die Rechte an dem Namen unter anderem in der EU, China, Mexiko, Südkorea, Singapur, Indonesien, Thailand und Vietnam gesichert.

Apple hatte daraufhin versucht gerichtlich gegen Proview vorzugehen und den Besitz am Namen “iPad” auch in China durchzusetzen. Dieser Versuch wurde nun von dem Gericht in Shenzhen abgelehnt.

Apple war es zuvor vor Gericht gelungen, Proview daran zu hindern den Namen anderweitig zu verkaufen. Wie Reuters berichtet, verlangt Proview von Apple eine Entschädigung von 1,5 Milliarden US-Dollar.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPad, Proview Technology


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

  • Kostenlose und reduzierte Apps...

    Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone,...

    Hier sind sie wieder, die kostenlosen und reduzierten Apps für iPhone, iPad, iPod touch und Mac. Mit dabei: Musikfernsteuerung, Knobeleien und ein RAW-Entwickler... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz