Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Creative Suite 5: Hat Adobe Apples Segen?

Thomas J. Weiss
2

Was, wenn die Creative Suite 5 zwar iPhone Apps erstellen würde, Apple sich aber weigerte, sie in den App Store aufzunehmen? Evan Kirchhoff ist Entwickler bei Ansca Mobile und war auch schon bei Adobe beschäftigt. Im Blog seines Unternehmens bezweifelt er, dass die Lizenzbestimmungen des iPhone-SDK mit Adobes Plänen konform gehen.

Wer seine iPhone-App in Zukunft mit Flash entwickeln wird, der wird die Lizenzbestimmungen des SDK zuvor nicht angenommen haben, er wird sie wahrscheinlich nicht einmal gelesen haben. Der schwarze Peter ist deshalb bei Adobe zu suchen: Laut Kirchhoff verwendet Flash CS5 zwar den Open Source-Compiler LLVM, um die Apps zu generieren, und benötigt für die Kompilierung kein SDK. Allerdings setzt Apple ein eigenes System von Signaturen voraus, um die geregelte Verteilung von Apps im App Store zu gewährleisten. Dieses System sei durch keine andere Technik als die von Apple im SDK bereitgestellte zu ersetzen. Andere Produkte wie Mono touch und Unity, die die Entwicklung von iPhone Apps unter Windows ebenfalls ermöglichen, verlangen im letzten Schritt den Weg über Xcode und somit über einen Mac. Flash CS 5 für Windows verlangt diesen Umweg nicht und verletzt damit die Lizenzbestimmungen, schreibt Kirchhoff.

Mit Flash generierte Apps lassen sich einfach identifizieren, wie der Blogger beweist: Im Code finden sich zahlreiche Hinweise auf ihren Ursprung und Apple könnte sie ohne weiteres automatisch aussortieren, wenn der Hüter über den App Store das denn wollte.

Ungelegen kommen dürfte dies Kirchhoff jedenfalls nicht: Der Blogger beschäftigt sich nicht ausschließlich aus persönlichem Interesse mit der Entwicklung von iPhone-Apps in Flash. Das Unternehmen Ansca Mobile, bei dem er arbeitet, bietet mit der Software Corona eine Entwicklungsumgebung an, die die Erstellung von iPhone-Programmen in Action Script erlaubt.


Externe Links

Weitere Themen: Creative Suite für Mac, Adobe

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz