Datenschutz: US-Kongress verlangt Aussagen von 34 iOS-Entwicklern

von

Anfang Februar gab es einen kleinen Aufschrei in der Smartphone-Gemeinde, nachdem bekannt wurde, dass Path und andere Apps – ohne vorherige Nachfrage – die Adressbücher ihrer Nutzer teilweise im Klartext auf die eigenen Server übertragen haben. Jetzt fordert der US-Kongress eine Stellungnahme von diversen Entwicklern.

Datenschutz: US-Kongress verlangt Aussagen von 34 iOS-Entwicklern

Wie The Next Web berichtet, wurden insgesamt 34 Entwickler von dem Vorsitzenden des “Committee on Energy and Commerce” Fred Upton und Henry Waxman um Stellung gebeten.

Zu den betroffenen Entwicklern gehören primär die Entwicker von Apps aus der App-Store-Kategorie Soziale Netzwerke, darunter unter anderem Path, Twitter, TweetBot, SoundTracking, Hipster, Pinterest und Facebook. Aber auch eine an Tim Cook adressierte Anfrage, bei der es um Apples eigene “Meine Freunde suchen”-App geht, ist in der Liste zu finden.

Auf den Seiten der US-Regierung wurden die Schreiben veröffentlicht. Hier der Brief, der an Apple adressiert ist:

Wie den Dokumenten zu entnehmen ist, gehört zu den 9 Fragen an die Entwickler unter anderem die Bitte um Aussage wie häufig die betroffene App bis Ende Februar heruntergeladen wurde. Auch die Klarstellung, ob – und wenn ja, welche – Daten aus den Adressbüchern der Benutzer ausgelesen und möglicherweise gespeichert wurden, gehört zum Fragenkatalog.

Die angeschriebenen Entwickler haben jetzt bis zum 12. April 2012 Zeit, um ihre Antworten in schriftlicher Form an das Kommittee zu übermitteln. Bereits Mitte Februar zeichnete sich ab, dass sich der US-Kongress mit dem Thema befassen werde.

Zuletzt hatte Apple den CEO von Path, Dave Morin, ins Hauptquartier in Cupertino geladen, um dort Rede und Antwort zu stehen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Facebook für iPhone und iPad 5.1, Path, Twitter, iMac mit 5K Retina Display, iTunes Karte, iPhone 4s, Apple Lightning, iPhone 3GS, iPad Air, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz