Der Wochenrückblick aus San Francisco

Holger Eilhard
5


Die vergangene Woche hatte für Apple-Nutzer keine direkten Neuerungen zu bieten. Die Einwirkungen waren jedoch von Googles Entwicklerkonferenz “Google I/O“, die nur zwei Wochen nach Apples WWDC ebenfalls im Moscone West, San Francisco stattfand, geprägt.

Google I/O

Wie ihr mittlerweile vermutlich wisst, haben mich Ben und Flavio nach unserem Besuch der WWDC Anfang Juni in San Francisco zurückgelassen. Während in der Woche nach Apples Entwicklerkonferenz Microsofts Surface und die Präsentation von Windows Phone 8 für die Schlagzeilen sorgte, war es in der vergangenen Woche die Google I/O, welche die Medien dominierte.

Neben neuen Nexus-Geräten und einer luftigen Demonstration von Google Glasses, gab es aber auch einige interessante News für die Besitzer von iPad und iPhone. Neben Chrome für iOS, über das schon im Vorfeld spekuliert wurde, stellte Google auch eine Google Drive App vor.

Letztere lässt jedoch viele Fragen offen, denn viel mehr als Lesen der in der Cloud gespeicherten Dokumente lässt die App nicht zu. Wer also auf die Möglichkeit zur Bearbeitung seiner Dokumente auf dem iPad oder iPhone gehofft hatte, wird enttäuscht. Mehr als einen Link zur Google-Docs-Webseite gibt’s nicht.

Apropos iPhone und Android: Während man in deutschen Städten häufig eine ausgeglichene Verteilung beider Telefon-Systeme sieht, gibt’s in San Francisco deutlich mehr iPhones zu sehen. Im täglichen Abenteuer in Muni oder BART sieht man die weißen Apple Kopfhörer, angeschlossen an iPhone 4 oder 4S, öfter als den grünen Androiden. Auch Freunde aus Seattle und anderen US-Großstädten berichteten ähnliches aus ihren Heimatorten. Das seltene Antreffen eines Galaxy-Note-Nutzers in freier Wildbahn, welcher sein Backblech ans Ohr hält oder es mit einer Hand zu bedienen versucht, ist allerdings in San Francisco genauso lustig wie in Deutschland.

Schöne Technik: Diese Designklassiker sollte man kennen GIGA Bilderstrecke Schöne Technik: Diese Designklassiker sollte man kennen

Vor Gericht: Gute Woche für Apple

Dass Samsung und Google in Kalifornien ihre Probleme haben, hat man in der vergangenen Woche auch vor Gericht gesehen. Nachdem Apple zunächst eine Einstweilige Verfügung gegen das Galaxy Tab 10.1 erreichen konnte, sprach Richterin Lucy Koh selbige ebenfalls gegen das Galaxy Nexus aus. Heute setzte das Gericht noch den i-Punkt auf die desaströse Woche für das Android-Lager, bei dem Samsungs Antrag auf ein schnelles Verfahren in gleich 12 Fällen abgelehnt wurde.

Neue Podcast-App

Softwareseitig gab es von Apple in den vergangenen 7 Tagen einen interessanten Neuzugang: Die bereits aus iOS 6 entfernte Podcast-Funktion ist nun in Form einer eigenständigen App mit dem einfachen namen Podcasts vorhanden. Wie schon in der Vorstellung erwähnt lässt die App aber aktuell noch einige Wünsche offen, auch wenn das Interface einige interessante Details bietet.

Das Vorhandensein eines “Einlösen”-Buttons kann die Producer von Podcasts jedoch hoffen lassen, dass Apple in Zukunft eine etwaige Einnahmequelle für die normalerweise kostenlosen Shows etablieren könnte.

Probleme mit neuen MacBooks

Weniger gute Nachrichten können die Besitzer von Retina MacBook Pro oder MacBook Air berichten. Ersteres kämpft laut Forenberichten mit eingebrannten Bildern und Geschwindigkeitsproblemen bei der Nutzung von USB 3.0.

Bei der Nutzung des neuen MacBook Air sind mir derartige Probleme bis dato nicht über den Weg gelaufen. Gab es hingegen bei der Verwendung aktueller Chrome-Versionen, egal ob unter Lion oder dem kommenden OS X Mountain Lion. Google hat mittlerweile eingestanden, dass es ein Problem mit dem Browser ist. Gleichzeitig muss aber wohl auch Apple nachbessern, denn eine reguläre Anwendung sollte nicht in der Lage sein, das gesamte System zum Absturz zu bringen.

(Bilder: Holger Eilhard/GIGA.DE)

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Google

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });