Drittes Geschäftsquartal: Mac-Verkaufszahlen im Minus?

Florian Matthey
3

Dank iPhone und iPad legte Apple in der Vergangenheit ein Rekordquartal nach dem anderen hin. Auch am 24. Juli dürfte das Unternehmen wieder ein dickes Plus bekannt geben. Was den Mac betrifft, glauben Marktforscher hingegen an ein Minus – wenn sich die Zahlen auch im Juni wieder stabilisiert haben.

Drittes Geschäftsquartal: Mac-Verkaufszahlen im Minus?

Die Marktforscher der NPD Group glauben, dass die Mac-Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr im April um 13 und im Mai um 23 Prozent zurückgegangen sind. Im Juni – nachdem Apple neue MacBooks vorgestellt hatte – seien sie immerhin um ein Prozent gestiegen. Für das ganze Quartal würde das hingegen ein Minus in Höhe von 10 Prozent bedeuten.

Der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster greift diese Zahlen auf: Ein Plus in Höhe von einem Prozent sei nicht viel. Allerdings glaubt er, dass die neuen Macs im aktuell laufenden Quartal, dem vierten Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2012, für gute Verkaufszahlen sorgen werden. Traditionell verkauft Apple in diesem Zeitraum besonders viele Rechner, da sich viele Schüler und Studenten in den USA nach den Sommerferien einen neuen Mac gönnen.

Erst am 24. Juli, wenn Apple das Ergebnis des dritten Geschäftsquartals veröffentlicht, werden die genauen Mac-Verkaufszahlen bekannt sein. Munster selbst glaubt immerhin an 4,1 Millionen verkaufte Rechner – das wäre ein Plus in Höhe von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Wachstum wäre allerdings auch dann geringer als vor einem Jahr: Im dritten Geschäftsquartal 2011 konnte Apple 13,75 Prozent mehr Macs verkaufen als im dritten Geschäftsquartal 2010.

Allerdings hatte Apple letztes Jahr auch früher neue Macs veröffentlicht: Die MacBook-Pro-Modelle mit Sandy-Bridge-Prozessor gab es bereits seit März.

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iTunes, iTunes für Mac, iOS, App Store, The Swift Programming Language – Handbuch , OS X Yosemite, iOS 7, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz