Hohe Marktanteile für iPhone, iPad und Apple Watch bei US-Teenagern

Florian Matthey

In den USA besteht fürs iPhone in der jungen Generation noch Wachstumspotential: Der Marktanteil unter Teenagern ist dort besonders hoch – und er wächst auch noch. Auch die Apple Watch ist unter Teenies beliebt, das iPad schwächelt hingegen.

Hohe Marktanteile für iPhone, iPad und Apple Watch bei US-Teenagern

Die Marktforscher von Paper Jaffray haben 6500 Teenager in den USA zu ihren Smartphones, Tablets und Smartwatches befragt. Insgesamt können sich die Ergebnisse für Apple sehen lassen: Eine Apple-Affinität unter jungen Leuten ist natürlich für langfristige Kundenbindung sehr hilfreich.

69 Prozent aller befragten Teenager besitzen ein iPhone – das sind 3 Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr. Selbst wenn sämtliche US-Teenager ein Smartphone besitzen – was wahrscheinlich nahezu der Fall ist – liegt Apples Marktanteil unter 13- bis 19-Jährigen also bei knapp 70 Prozent.

Vergleichsweise gering ist wiederum ist die Verbreitung von iPads – so wie von Tablets allgemein: „Nur“ 59 Prozent aller befragten Teenager besitzen überhaupt ein Tablet. Das sind 3 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. 48 Prozent sind wiederum iPad-Besitzer – auch das sind 3 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Allerdings ist Apples Marktanteil mit 48 von 59 Prozentpunkten, also über 80 Prozent, sogar noch höher als der des iPhone. Obwohl Apple mit dem iPhone 6(s) Plus „Phablets“ anbietet – die natürlich für Teenager sehr teuer ist – konnte bemerkenswerter Weise das iPad mini zulegen: 16 Prozent besitzen ein solches Gerät; das sind 3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Die Verbreitung von Smartwatches ist wiederum noch sehr gering: Nur 12 Prozent aller Teenager haben ein solches Gerät. Das Wachstum ist allerdings mit 5 Prozentpunkten besonders stark. Bei 71 Prozent aller Smartwatches im Besitz von Teenagern handelt es sich wiederum um die Apple Watch. Auch hier kann sich Apples Marktanteil also sehen lassen.

Weitere Themen: Apple Watch, iPhone SE, iPhone 6s, Apple iPhone 6s Plus, Apple iPhone 6 Plus, iPhone 6, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014, iPhone X, Apple