HyperDock 1.0 bringt Win 7 Funktionen in Apples Dock

Bernd Korz
27

Mit Windows 7 hat Microsoft dem System so einige neue Funktionen hinzugefügt, die durchaus attraktiv sind. Besonders die Vorschau in der Startleiste hat einen gewissen Charme und ist daneben auch noch durchaus sinnvoll. Um selbige Funktion auch unter Mac OS X nutzen zu können, muss man ein Zusatzprogramm installieren. Die Rede ist von HyperDock

Schon zur Betaphase konnte man die Motivation und den Enthusiasmus des Entwicklers spüren, neue Ideen und Problemmeldungen wurden sofort in Angriff genommen. Teilweise gab es alle zwei Tage eine neue Version mit den Umsetzungen. Seit einigen Tagen nun steht die Version 1.0 zum Download bereit. Anders als jedoch noch während der Betaphase läd man eine 15 Tage Version herunter, danach kostet es einmalige US$ 9,90 (7,30 Euro) und kann per PayPal erworben werden.

HyperDock ist nicht nur eine einfache Dock-Erweiterung, die einem die Vorschau auf ein Fenster anzeigt, es interagiert auch mit bestimmten Anwendungen. So lässt sich z.B. iTunes steuern, Songs abspielen, vor- und zurückspulen und sogar die Lieder bewerten. Bei iCal werden die aktiven Termine angezeigt oder beim VLC können die Multimedia-Funktionen gesteuert werden (wie schon mit iTunes).

Eine weitere interessante Funktion ist die Vorschau der Applikationen. Hat man ein Programm geöffnet, aber das Fenster im Hintergrund, so reicht es aus, wenn man über das Symbol im Dock fährt und man erhält eine Vorschau. Dies funktioniert auch bei Programmen, die sich in einem anderen Space befinden. Diese lassen sich dann ganz einfach in den aktuellen Space ziehen.

Wer sich nicht sicher ist, ob ihm die Funktionen US$ 9,90 (7,30 Euro) wert sind, kann es 15 Tage lang testen und bei Bedarf über das – vom Entwickler zur Verfügung gestellte – Deinstallationsprogramm einfach wieder löschen.


Produktempfehlung:
Der Brennklassiker Toast Titanium 10 von Roxio ist momentan als Angebot erhältlich. Mit dem Gutscheincode ROX40T10 erhält man Toast 10 Titanium* für 69,99 Euro und die die Pro-Version* für 89,99 Euro und spart somit bis zu 50 Euro.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz